Besuch der Weber rescue days in Mosbach 2019

19.10.2019

Besuch der Weber rescue days in Mosbach 2019

3 Teilnehmer der Feuerwehr Mühlacker hatten vom 19.10. bis 20.10.2019 die Fortbildung „Weber rescue days“ besucht. Bereits zum 17. mal fanden diese 2019 im Baden- Württembergischen Mosbach auf dem Gelände des Training Center Retten und Helfen statt. Weltweit gilt diese Veranstaltung als größte Ausbildungsveranstaltung für technische Unfallhilfe.
Es waren verschiedenen Stationen wie z. B. LKW- Rettung, PKW auf Dach, Kettenrettung vorbereitet. Hier konnte unter fachmännischer Anleitung in kleinen Gruppen praktisch bis in die Abendstunden geübt werden.
Eindrucksvoll wurden neue Rettungstechniken und Materialien vorgestellt. Neue Fahrzeugtechnologien wie elektro- oder gasangetriebene Fahrzeuge wurden erläutert und vorgestellt. Es konnte nicht nur an Fahrzeugen geübt werden. Auf dem Gelände befanden sich auch Szenarien an Gebäuden die unter Einsturzgefahr standen.
Am Besuchertag wurden unsere drei motivierten Kameraden von den eigenen Kameraden besucht.
Das neu erworbene Wissen wird im neuen Ausbildungsjahr sogleich in den aktuellen Dienstplan gesetzt. Unsere Teilnehmer vermitteln ihr neues Wissen als Multiplikatoren für die Mannschaft.
Das Fazit für die Ausbildung: Ein super Anlass mit großartigem Profit. Ein Austausch mit weltweit anderen Helfern und super Spaßfaktor für alle Teilnehmer rundeten die Fortbildung an.
Autor: V. Linck