Einsätze 2019

 
  • 10.04.2019 Einsatz Nr. 085 / Brand 2 Unklare Rauchentwicklung

    Einsatz Nr. 085 / Brand 2 Unklare Rauchentwicklung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde mit dem Alarmstichwort „Brand2 Brand im Gebäude“ alarmiert. Besorgte Bürger meldeten der Leitstelle eine weit sichtbare Rauchwolke. Beim Eintreffen des Löschzuges an der Einsatzstelle in der Kerschensteinerstraße nahe einer Schule stelle sich heraus, dass die Anwohner eines Wohnhauses im Garten Reisig verbrannten was zu einer enormen Rauchentwicklung geführt hatte. Die Feuerwehr konnte glücklicherweise nach einer Belehrung der Anwohner durch die Polizei ohne tätig zu werden wieder einrücken. Autor Reinke
  • 09.04.2019 Einsatz Nr. 084 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 084 / Brand 2  Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Lugwaldstraße alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder erkundet. Die Kräfte der Feuerwehr konnten im Umfeld des Rauchmelders keinen Grund für die Auslösung feststellen, da sich im abgesuchten Bereich weder Rauch noch Feuer zu finden ließ. Autor Reinke
  • 07.04.2019 Einsatz Nr. 083 / Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 083 / Hilfe K Ölspur
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einer umgestürzten Maschine in die Kanalstraße alarmiert. Dort war eine Fräßmaschine umgestürzt, aus dieser liefen Betriebsstoffe aus. Die Feuerwehr nahm die Betriebsstoffe auf. Im Anschluss richtete die Feuerwehr das Arbeitsgerät wieder auf. Autor Reinke
  • 06.04.2019 Einsatz Nr. 082 / Brand 1 Heckenbrand

    Einsatz Nr. 082 / Brand 1 Heckenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden zu einem Brand einer Hecke in die Gaiernstraße alarmiert. Ein Anwohner hatte dort bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Die Einsatzkräfte nahmen ein C-Rohr vor und führten Nachlöscharbeiten durch. Zum Abschluss kontrollierte die Feuerwehr den Bereich auf weitere Glutnester. Autor Reinke
  • 05.04.2019 Einsatz Nr. 081 / Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 081 / Brand 1 Flächenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einem Kleinbrand auf den Häckselplatz nach Enzberg alarmiert. Dort hatte jemand glimmende Asche entsorgt, welche gelagertes Schnittgut entzündete. Mit einem C- Rohr wurde der Entstehungsbrand bekämpft. Nach Abschluss der Löscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr den Bereich mit der Wärmebildkamera. Autor Reinke
  • 03.04.2019 Einsatz Nr. 080 / Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 080 / Hilfe K Ölspur
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer gemeldeten Ölspur in den Großglattbacher Weg alarmiert. An der Einsatzstelle war die Fahrbahn mit einem ca. 2m breiten Ölfleck verunreinigt. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle ab, bis eine Fachfirma eintraf um die Fahrbahn zu reinigen. Autor Reinke
  • 02.04.2019 Einsatz Nr. 079 / Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 079 / Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Rettung einer adipösen Person über die Drehleiter im Ortsteil Lienzingen alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr der Stadt Mühlacker um 22:37 Uhr für eine "Person mit Zustand nach Reanimation" nach. Durch die gute Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr konnte die Person durch ein Fachwerkhausfenster im 1. OG. über die Drehleiter gerettet werden. Autor Reinke
  • 30.03.2019 Einsatz Nr. 078 / Hilfe 1 Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 078 / Hilfe 1 Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde alarmiert, um die Landung eines Rettungshubschraubers abzusichern. Nach Start und Landung des Hubschraubers konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Autor Reinke
  • 30.03.2019 Einsatz Nr. 077 / Hilfe 1 Person in Aufzug

    Einsatz Nr. 077 / Hilfe 1 Person in Aufzug
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem steckengebliebenen Aufzug in einem Mühlacker Einkaufszentrum alarmiert. Vor Ort mussten die Türen des Fahrstuhles geöffnet werden, in diesem befanden sich zwei Personen. Eine der beiden Fahrgäste musste durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch betreut werden. Autor Reinke
  • 30.03.2019 Einsatz Nr. 076 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 076 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Waldäcker alarmiert. Vor Ort wurde diese durch einen Defekt an der Lüftungsanlage ausgelöst. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Bereich um den ausgelösten Melder und übergaben die Anlage wieder an den Betreiber. Autor Reinke
  • 29.03.2019 Einsatz Nr. 075 / Brand 1 Essen auf Herd

    Einsatz Nr. 075 / Brand 1 Essen auf Herd
    Durch einen piepsenden Rauchmelder wurde die Familie eines Wohnhauses aufgeschreckt. Diese verständigten die Feuerwehr. Kurze Zeit später traf der Löschzug der Feuerwehr Mühlacker am Objekt ein. Die Bewohner gaben dem EvD schnell Entwarnung, auf dem Herd stand angebranntes Essen welches den Rauchmelder ausgelöst hatte. Autor Reinke
  • 28.03.2019 Einsatz Nr. 074 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 074 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur ausgelösten Brandmeldeanlage eines Mühlacker Bankgebäudes alarmiert. Beim Eintreffen war das Gebäude evakuiert, sodass ein Trupp der Feuerwehr das Gebäude zur Erkundung des Melders betreten konnte. Im Bereich des Melders war kein Auslösegrund ersichtlich, sodass von einem Täuschungsalarm der Anlage ausgegangen werden konnte. Nach Abschluss des Einsatzes wurde die Anlage an den Betreiber übergeben. Autor Reinke
  • 27.03.2019 Einsatz Nr. 073 / Brand 1 PKW Brand

    Einsatz Nr. 073 / Brand 1 PKW Brand
    Der Feuerwehr wurde auf einem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters ein brennender PKW gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand durch Mitarbeiter des Supermarkts bereits gelöscht worden. Das Fahrzeug wurde mit der Wärmebildkamera überprüft. Als Ursache des Brandes wurde eine defekte Batterie festgestellt. Die Feuerwehr entfernte Batterie aus dem Fahrzeug, sodass es nicht erneut zu einem Brandausbruch kommen konnte. Autor Reinke
  • 24.03.2019 Einsatz Nr. 072 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 072 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Um 14:32 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs an der Liezingerstraße aus. Bei der Erkundung wurde eine Verrauchung in einer Lagerhalle ausgemacht. Aufgrund dessen wurde das Alarmstichwort auf "Brand im Gebäude" erhöht. Durch die Größe der Halle wurden 3 Trupps unter Atemschutz, mit Wärmebildkamera zur weiteren Erkundung, entsendet. Ein vermutlich defekter Kompressor gab Anlass zur Alarmierung. Mittels unseres Großlüfters und den geöffneten RWA's, wurde die Halle entraucht und an den Betreiber übergeben.
  • 22.03.2019 Einsatz Nr. 071 / Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW mit Krad

    Einsatz Nr. 071 / Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW mit Krad
    Die Feuerwehr Mühlkacker wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen Mühlacker und Ötisheim alarmiert. Vor Ort eingetroffen hatte der Fahrer eines PKW ein Krad übersehen und diese touchiert. Die beiden Personen auf dem Krad stürzten, wobei eine Person schwer verletzt wurde. Die Feuerwehr Mühlacker sicherte die Einsatzstelle ab und betreute bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Beteiligten. Zum Abschluss wurde die Fahrbahn gereinigt.
  • 21.03.2019 Einsatz Nr. 070 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 070 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einen Mühlacker Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort Eingetroffen wiesen Mitarbeiter den Einsatzleiter darauf hin, dass es im Bereich des Heizraumes zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Ein Trupp unter Pressluftatmer ging zur Erkundung in den Bereich vor. Durch das Auslösen der RWA konnte kein Rauch im Heizraum festgestellt sichtbar. Nach Abschluss der Überprüfung, gilt die Heizungsanlage als Grund für die Auslösung der BMA.
  • 19.03.2019 Einsatz Nr. 069 / Hilfe K Türöffnung

    Einsatz Nr. 069 / Hilfe K Türöffnung
    Das Polizeirevier Mühlacker forderte die Feuerwehr Mühlacker zu einer Türöffnung einer Wohnung in Bahnhofstraße an, denn der Verbleib der dort wohnhaften Person nicht klar war. Beim Eintreffen der Feuerwehr Mühlacker und nach Rücksprache mit den Polizeibeamten vor Ort, musste die Tür nicht geöffnet werden. Da die Person sich derweilen den wartenden Beamten gezeigt hatte.
  • 18.03.2019 Einsatz Nr. 068 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 068 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Industriestraße alarmiert. Vor Ort eingetroffen erkundeten die Einsatzkräfte den Bereich um den ausgelösten Handmelder. Dieser war mutwillig ausgelöst worden. Die Feuerwehr übergab nach Abschluss ihrer Tätigkeit die Anlage an den Betreiber.
  • 17.03.2019 Einsatz Nr. 067 / Hilfe 2 Person im Wasser

    Einsatz Nr. 067 / Hilfe 2 Person im Wasser
    Am Sonntagmorgen um 08:12 Uhr wurde die Feuerwehr in den Ortsteil Mühlhausen, mit dem Einsatzstichwort "Person im Wasser", alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine leblose Person im Uferbereich der Enz mit sicheren Todeszeichen ausgemacht. Die Feuerwehr setzte einen Trupp mit Wasserrettungsanzügen, sowie ein Rettungsbrett und eine Steckleiter, zur Leichenbergung ein.
  • 16.03.2019 Einsatz Nr. 066 / Hilfe K Baum gestürzt

    Einsatz Nr. 066 / Hilfe K Baum gestürzt
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Vor Ort wurde entschieden, dass hier nicht die Feuerwehr tätig wird, sondern das zuständige Forstamt die Beseitigung veranlassen muss.

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd