Einsätze 2019

 
  • 28.02.2019 Einsatz Nr. 045 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 045 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass durch umgefallene Güter die Sprinkleranlage ausgelöst wurde. Somit konnte die Feuerwehr nach der Überprüfung der Anlage diese wieder an den Betreiber übergeben.
  • 27.02.2019 Einsatz Nr. 044 / Brand 2 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 044 / Brand 2 Wohnungsbrand
    Um 08:57 Uhr wurde die Feuerwehr Mühlacker zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Da nicht klar war ob sich noch eine Person in der Wohnung befand, wurde noch auf der Anfahrt das Alarmstichwort auf "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" erhört. Vor Ort stellte sich ein ausgedehnter Küchenbrand als Ursache, ohne Personen in der Wohnung, heraus.
  • 26.02.2019 Einsatz Nr. 043 / Brand 0 Brandnachschau

    Einsatz Nr. 043 / Brand 0 Brandnachschau
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einer Brandnachschau alarmiert, vor Ort wurde ein unbeaufsichtigtes Reisigfeuer vorgefunden dieses wurde von der Feuerwehr abgelöscht und der Bereich um die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
  • 26.02.2019 26.02.2019 Einsatz Nr. 042 / Hilfe 1 Verkehrsunfall

    26.02.2019 Einsatz Nr. 042 / Hilfe 1 Verkehrsunfall
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden am Dienstagabend zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen alarmiert. Vor Ort waren mehrere Fahrzeuge aufeinander gefahren, eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr nahm Betriebsstoffe auf. Für die Reinigung der Fahrbahn musste eine Fachfirma hinzugezogen werden.
  • 26.02.2019 Einsatz Nr. 041 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 041 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde der Bereich um den ausgelösten Melder kontrolliert. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Somit konnte die Anlage nach Abschluss der Kontrolle an den Betreiber übergeben werden.
  • 22.02.2019 Einsatz Nr. 040 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 040 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden in die Waldäcker zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort eingetroffen hatten mehrere Melder ausgelöst. Der Grund der Auslösung war ein Maschinenbrand. Der entstandene Brandrauch löste die Rauchmelder aus, diese wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.
  • 15.02.2019 Einsatz Nr. 039 / Brand 2 Containerbrand

    Einsatz Nr. 039 / Brand 2 Containerbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Lugwaldstraße zu einem Brand in einem Container alarmiert. In diesem brannte Aluminiumschlacke. Der Container befand sich am Betriebsgebäude in unmittelbarer Nähe zu einem Gefahrstofflager, in diesem sich technische Gase verschiedenster Art befanden. Die Gasflaschen wurden durch Mitarbeiter der Firma aus dem Gefahrenbereich entfernt. Es musste eine Transportfirma verständigt werden um den Container vom Gebäude wegzuführen und auf einer Fläche auf dem Betriebsgelände abzustellen, damit keine Ausbreitung der Schlacke stattfinden konnte. Der Brand wurde mit einem 50 kg Pulver-Löscher gelöscht. Zusätzlich wurde ca. 1 m3 trockener Sand auf die Schlacke aufgebracht.
  • 13.02.2019 Einsatz Nr. 038 / Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 038 / Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer akuten Türöffnung alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren Hilfeschreie einer Person in der Wohnung hörbar. Die Feuerwehr öffnete für den Rettungsdienst die Türe, sodass dieser sich um den Patienten kümmern konnte.
  • 12.02.2019 Einsatz Nr. 037 / Brand 0 Unangemeldetes Feuer

    Einsatz Nr. 037 / Brand 0 Unangemeldetes Feuer
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden in die Schelmenwaldstraße alarmiert. Gegenüber einer Gärtnerei auf einem Feld wurde ein Feuer entzündet. Nach Rücksprache mit der Polizei löschten die Einsatzkräfte das Feuer mit einem C-Rohr.
  • 10.02.2019 Einsatz Nr. 036 /Brand 2- Kaminbrand

    Einsatz Nr. 036 /Brand 2- Kaminbrand
    Ein Kaminbrand in Dürrmenz forderte am 10.02.2019 den Einsatz der Feuerwehr. Beim Eintreffen bestätigte sich der gemeldete Kaminbrand. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Das Gebäude war Rauchfrei. Ein Schornsteinfeger wurde nachgefordert. Alle 3 Etagen wurden durch die Feuerwehr mit 3 Trupps bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers kontrolliert. Die Drehleiter stellte die Anleiterbereitschaft sicher. Beim Eintreffen des Kaminfegers wurde die Einsatzstelle an ihn übergeben.
  • 10.02.2019 Einsatz Nr. 035 / Brandmeldealarm

    Einsatz Nr. 035 / Brandmeldealarm
    Die Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage rief am 10.02.2019 die Feuerwehr Mühlacker auf den Plan. In einem Altenpflegeheim löste aus nicht erkennbarem Grund die Brandmeldeanlage aus, die Feuerwehr überprüfte den Bereich und stellte die Anlage wieder zurück.
  • 07.02.2019 Einsatz Nr. 034 / Hilfe 1 / Türe öffnen

    Einsatz Nr. 034 / Hilfe 1 / Türe öffnen
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde mit dem KEF zu einer Türöffnung gerufen, allerdings war die Türe beim Eintreffen der Feuerwehr bereits geöffnet. Eine weitere Tätigkeit war für die Feuerwehr nicht mehr erforderlich.
  • 05.02.2019 Einsatz Nr. 033 / Brand 0 - Nachschau Brandstelle Lomersheim

    Einsatz Nr. 033 / Brand 0 - Nachschau Brandstelle Lomersheim
    Die Feuerwehr Mühlacker machte an der Einsatzstelle noch einmal eine Nachschau und kontrollierte den Brandraum. An der Brandstelle war alles in Ordnung.
  • 05.02.2019 Einsatz Nr. 032 / Brand 3 - Brand in landwirtschaftlichem Anwesen

    Einsatz Nr. 032 / Brand 3 - Brand in landwirtschaftlichem Anwesen
    Die Integrierte Leitstelle Pforzheim ( ILS ) alarmierte um 17:31 Uhr die Feuerwehr Mühlacker zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Im Ortsteil Lomersheim kommt Rauch aus einer Scheune, so meldeten das mehrere Anrufer der ILS. Daraufhin wurde die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Lomersheim alarmiert. Noch auf der Anfahrt machte der Einsatzleiter vom Dienst eine Lagemeldung auf Sicht und ließ das Alarmstichwort erhöhen. Somit wurden die Abteilungen Lienzingen, Mühlhausen und Enzberg hinzugezogen. Die Abteilungen Lienzingen und Mühlhausen fuhren direkt die Einsatzstelle an und die Abteilung Enzberg fuhr zur Feuerwache in Mühlacker und stellte dort den Grundschutz für die Stadt Mühlacker sicher. An der Einsatzstelle in Lomersheim haben die Einsatzkräfte folgende Lage angetroffen. An einem Ofen (Maße 9m lang, 6m hoch) mit mehreren Brennkammern kam es zu einer Verpuffung, bei dieser Verpuffung wurde die Türe aufgeschleudert und der Rauch und das Feuer haben sich auf angrenzenden Unrat ausgebreitet. Ein sofort eingeleiteter Löschangriff mit 3 C-Rohren konnte ein weiteres Ausbreiten verhindern. Im weiteren Verlauf von dem Einsatz wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht um das Dach zu kontrollieren. Bei der Kontrolle mit der Drehleiter und der Wärmebildkamera wurden im Dachbereich einige Glutnester entdeckt. Da diese Glutnester in einem Bereich waren wo außerhalb des Aktionsradius der Drehleiter lagen, entschloss man sich die Absturzsicherung zum Einsatz zu bringen. Durch die Absturzsicherung wurde dann die Dachhaut geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Als abschließende Maßnahme wurde dann noch die Ofentür mit Schrauben gesichert und ein Schaumteppich um den Ofen gelegt. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
  • 05.02.2019 Einsatz Nr. 031 / Brandmeldealarm

    Einsatz Nr. 031 / Brandmeldealarm
    Zu einem Brandmeldealarm wurde die Feuerwehr Mühlacker ins Industriegebiet gerufen. Die Brandmeldeanlage wurde durch einen brennenden Aschenbecher ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand allerdings schon gelöscht. Der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr noch einmal kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt.
  • 05.02.2019 Einsatz Nr. 030 / Hilfe 1 - VU mit Krad

    Einsatz Nr. 030 / Hilfe 1 - VU mit Krad
    In Großglattbach kam es am 05.02.2019 zu einem Verkehrsunfall mit einem Roller. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus dass der Rollerfahrer auf ein geparktes Auto gefahren ist und infolge des Aufpralls gestürzt ist. Die Feuerwehr Mühlacker Abt. Großglattbach übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung des Patienten und sicherte die Unfallstelle ab. Die Abt. Mühlacker konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Beim Eintreffen der Polizei und dem Rettungsdienst konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen, da keine weitere Tätigkeit von Seiten der Feuerwehr erforderlich war.
  • 30.01.2019 Einsatz Nr. 029 / Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 029 / Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Da die Person vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Türe dem Rettungsdienst selbstständig öffnen konnte brach die Feuerwehr die alarmfahrt ab.
  • 30.01.2019 Einsatz Nr. 028 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 028 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Firma in die Waldäcker alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde die Maschine kontrolliert in der es zu einem Brand kam. Diese wurde bereits durch die Selbstlöscheinrichtung gelöscht.
  • 28.01.2019 Einsatz Nr. 027 / Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 027 / Hilfe K Ölspur
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert. Vor Ort eingetroffen hatte ein Fahrzeug mehre Ölflecken auf einer Länge von ca. 300 Meter verteilt. Die Feuerwehr streute die Flecken ab und sicherte die Einsatzstelle ab.
  • 21.01.2019 Einsatz Nr. 026 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 026 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Mühlacker Sporthalle alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte war Brandgeruch im Objekt wahrnehmbar. Der Bereich um den ausgelösten Melder wurde unter Atemschutz und der Vornahme einer Wärmebildkamera kontrolliert. Für den Grund der Auslösung wurde niedergedrückter Rauch aus der Heizungsanlage ausgemacht.

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd