Einsätze 2019

• 04.01.2019 Einsatz Nr. 005 / Hilfe 1 / Tür öffnen akut

Einsatz Nr. 005 / Hilfe 1 / Tür öffnen akut
    Tür öffnen akut, so war das Einsatzstichwort am 04.01.2019 für die Abteilungen Lienzingen und Mühlacker. In der Gaiernstraße in Lienzingen war eine hilflose Person und konnte die Türe nicht mehr selbstständig öffnen. Daraufhin wurde die Türe von der Feuerwehr geöffnet und die Person betreut. Anschließend wurde sie von einem Familienmitglied mit dem PKW in die Klinik gebracht.
  • 03.01.2019 Einsatz Nr. 004 / Brandmeldealarm ( B2 )

Einsatz Nr. 004 / Brandmeldealarm ( B2 )
    Am 03.01.2019 musste die Feuerwehr Mühlacker zu einem Brandmeldealarm in die Lugwaldstraße fahren. Während der Anfahrt zum Objekt meldete sich der Eigentümer bei der ILS und gab bekannt, dass die Auslösung durch aufsteigenden Wasserdampft war. Die Feuerwehr Mühlacker ist zur Kontrolle trotzdem an die Einsatzstelle gefahren und machte sich selbst ein Bild vor Ort. Nach der Kontrolle bestätigte der Einsatzleiter die Auslöseursache und die Feuerwehr Mühlacker konnte wieder die Wache anfahren.
  • 01.01.2019 Einsatz Nr. 003 / Brandmeldealarm ( B2 )

Einsatz Nr. 003 / Brandmeldealarm ( B2 )
    Fast zeitgleich mit der spektakulären Tierrettung kam für die Feuerwehr Mühlacker noch ein Brandmeldealarm in der Asylunterkunft in der Bahnhofstraße. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der Auslösegrund der Brandmeldeanlage Silvesterfeuerwerk war. Da es zu keinem Brand in der Unterkunft kam konnten die Einsatzkräfte wieder zurück zur Feuerwache fahren.
  • 01.01.2019 Einsatz Nr. 002 / Hilfe 1 / Tierrettung

Einsatz Nr. 002 / Hilfe 1 / Tierrettung
    Für die Abteilung Großglattbach und Mühlacker hat das Jahr um 02:47 mit einem nicht alltäglichen Einsatz begonnen. Das Unglück hat aber schon lange vor der Alarmierung der Feuerwehr begonnen. Ein Hundebesitzer wollte mit seinem Berner-Sennen Hund ,, Gipsy ,, dem Silvesterfeuerwerk aus dem Weg gehen und machte sich auf zu einem Spaziergang in den Wald. Gegen 22 Uhr kam es dann zu einem Knall durch einen Feuerwerkskörper, worauf sich der Hund dann los gerissen hat und im nächst gelegenen Entwässerungsrohr Schutz suchte. Alle Versuche des Besitzers blieben erfolglos den verängstigten und eingeklemmten Hund aus dem Rohr zu locken. Um 02:47 Uhr entschloss sich der Hundebesitzer dann die Feuerwehr zu verständigen. Von der ILS Pforzheim wurde dann zunächst nur die Abteilung Großglattbach alarmiert. Erste Versuche den Hund aus dem Rohr zu befreien brachten leider keinen Erfolg und man hat sich dazu entschlossen die Abteilung Mühlacker zu alarmieren. Parallel dazu wurde ein Lüfter in Stellung gebracht um Gipsy Frischluft zuzuführen. Die Abteilung Mühlacker fuhr daraufhin die Einsatzstelle mit dem Abrollbehälter-Rüst (AB-Rüst) an, dieses Fahrzeug ist speziell für die Technische Hilfe ausgelegt. Leider sind auch hier alle Versuche den Hund aus seiner Zwangslage zu befreien gescheitert. Daraufhin hat man sich entschlossen die Asphaltdecke zu öffnen um eine Rettungsöffnung in das Rohr zu sägen, dazu musste aber noch eine Fachfirma mit einem Bagger an die Einsatzstelle kommen um den Asphalt und das Erdreich abzutragen. In der Zwischenzeit hat die Feuerwehr die genaue Lage von Gipsy lokalisiert um dann beim Eintreffen der Baumaschine gezielt ein Loch für die Rettungsöffnung freilegen zu lassen. Die Öffnung wurde so gewählt, dass Gipsy keinerlei Verletzungen davon getragen hat. Nachdem das Rohr geöffnet war konnte Gipsy nach über acht Stunden an den Vorderbeinen aus dem Rohr gezogen werden. Außer einem Schock blieb Gipsy unverletzt und konnte seinem Herrchen übergeben werden.
  • 01.01.2019 Einsatz Nr. 001 / Brand 0 / Kleinbrand

Einsatz Nr. 001 / Brand 0 / Kleinbrand
    Das neue Jahr war gerade einmal 1.5h alt und die Feuerwehr Mühlacker / Abt. Enzberg musste schon ihren ersten Einsatz für das Jahr 2019 abarbeiten. Bei der Unterführung am Rathausplatz brannten in einer Kartonage mehrere Feuerwerkskörper. Der Kleinbrand konnte mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden, somit war der Einsatz nach 35 min. beendet für die Feuerwehr.

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd