Einsätze 2021

 
  • 13.06.2021 Einsatz Nr. 121 Brand 1 Mülleimerbrand

    Einsatz Nr. 121 Brand 1 Mülleimerbrand
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Schulstraße alarmiert. In einem Fußweg war ein Mülleimerbrand gemeldet worden. Der Behälter wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Für die Nachlöscharbeiten musste das Müllbehältnis demontiert und zum Fahrzeug gebracht werden. Die Polizei nahm die Brandursachenermittlung auf. Autor: O. Reinke
  • 10.06.2021 Einsatz Nr. 120 Brand 1 PKW Brand

    Einsatz Nr. 120 Brand 1 PKW Brand
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Hindenburgstraße alarmiert. Vor Ort stand der Motorraum eines PKW in Vollbrand. Der Brand wurde mit einem Trupp unter Pressluftatmern und einem C- Rohr bekämpft. Im Anschluss wurde der PKW mit der Wärmebildkamera überprüft. Autor: O. Reinke
  • 10.06.2021 Einsatz Nr. 119 Brand 1Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 119 Brand 1Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde in den Kißlingweg alarmiert. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage eines Betriebes ausgelöst. Nach der Überprüfung des Bereichs konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 09.06.2021 Einsatz Nr. 118 Hilfe K Fahrbahnreinigung nach Unwetter

    Einsatz Nr. 118 Hilfe K Fahrbahnreinigung nach Unwetter
    Die Abteilung Mühlacker wurde auf die Landesstraße 1134 Fahrtrichtung Pinache alarmiert. Durch unwetterartige Regenfälle musste an der Einsatzstelle die Fahrbahn von Kies und Schlamm befreit werden. Autor: O. Reinke
  • 09.06.2021 Einsatz Nr. 117 Hilfe K Unwettereinsatz

    Einsatz Nr. 117 Hilfe K Unwettereinsatz
    Die Abteilung Großglattbach wurde in die Vaihinger Straße alarmiert. An der Einsatzstelle kam es nach einem unwetterartigen Starkregenereignis zu einer Gerölllawine. Die Geröllmassen mussten die Einsatzkräfte, zusammen mit dem Bauhof, unter der Zuhilfenahme von technischem Gerät beseitigen. Autor: O. Reinke
  • 07.06.2021 Einsatz Nr. 116 Hilfe K Fenster verschließen

    Einsatz Nr. 116 Hilfe K Fenster verschließen
    Die Abteilung Lienzingen und der EvD wurden in die Bahnhofstraße gerufen, um ein Fenster eines Geschäftshauses, das offen stand, zu verschließen. Autor: O. Reinke
  • 07.06.2021 Einsatz Nr. 115 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 115 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Einsteinstraße alarmiert. Vor Ort wurde die Eingangstüre durch die Einsatzkräfte geöffnet. Leider wurde der Patient verstorben aufgefunden. Autor: O. Reinke
  • 05.06.2021 Einsatz Nr. 114 Hilfe 2 Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

    Einsatz Nr. 114 Hilfe 2 Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen
    Die Abteilung Mühlacker auf die Bundesstraße 10 im Ortsbereich Mühlacker alarmiert. An der Einsatzstelle war es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Eine Person musste durch die Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Bei der Kollision wurden zwei Personen verletzt. Die Einsatzkräfte reinigten im Anschluss die Fahrbahn. Eine Fachfirma führte die Endreinigung durch. Autor: O. Reinke
  • 31.05.2021 Einsatz Nr. 113 Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 113 Brand 1 Flächenbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einem Flächenbrand an der Bahnstecke zwischen Mühlacker und Enzberg alarmiert. Nach der Streckensperrung konnte kein Böschungsbrand festgestellt werden. Eine Streifenwagenbesatzung konnte ein Grillfeuer nahe der Bahntrasse ausfindig machen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Autor: O.Reinke
  • 31.05.2021 Einsatz Nr. 112 Brand 0 Brandnachschau

    Einsatz Nr. 112 Brand 0 Brandnachschau
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu den glimmenden Überresten eines Feuers an einer Grillhütte alarmiert. Die Feuerstelle wurde durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Autor: O. Reinke
  • 30.05.2021 Einsatz Nr. 111 Hilfe 1 Personenunfall mit Schienenfahrzeug

    Einsatz Nr. 111 Hilfe 1 Personenunfall mit Schienenfahrzeug
    Die Abteilung Mühlacker wurde in den Bahnhof Mühlacker alarmiert. Ein Lokführer hatte einen Personenunfall am Zug gemeldet. Das Schienenfahrzeug wurde auf Beschädigungen überprüft. Es konnten keine Anzeichen eines Unfalls am Fahrzeug festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 30.05.2021 Einsatz Nr. 110 Brand 3 Kellerbrand

    Einsatz Nr. 110 Brand 3 Kellerbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einem Kellerbrand in die Hartfeldstraße alarmiert. Vor Ort drang ein Trupp unter Pressluftatmern in das Gebäude, auf der Suche dem Brandherd ein. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet. Autor: O. Reinke
  • 30.05.2021 Einsatz Nr. 109 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 109 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe nach Niefern- Öschelbronn alarmiert. Vor Ort musste eine Person aus dem 1. OG mittels Drehleiter dem Rettungsdienst zugeführt werden. Autor: O. Reinke
  • 30.05.2021 Einsatz Nr. 108 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 108 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Industriestraße alarmiert. Vor Ort wurde der ausgelöste Melder kontrolliert. Im Bereich kam es produktionsbedingt zu einem Brand. Dieser war bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht worden. Autor: O. Reinke
  • 28.05.2021 Einsatz Nr. 107 Gefahrstoff 2 Gefahrstoffaustritt

    Einsatz Nr. 107 Gefahrstoff 2 Gefahrstoffaustritt
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einer Firma nach Lomersheim alarmiert. Vor Ort hatte eine Mitarbeiterin beim Öffnen eines Pakets Reizungen der Atemwege erlitten. Sie musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Das Paket war bereits am 27.05.21 von der Mitarbeiterin ausgepackt worden. Es wurde von der Firma vom 27. auf den 28. in einem Raum abgestellt, zusätzlich in Folie verpackt. Am Tag darauf wurde das Paket dann von der Firma kontrolliert. Um das Paket herum war ein starker säuerlicher Knoblauchgeruch wahrnehmbar. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. Da nicht klar war, um welchen Stoff es sich genau handelte, wurde ein Gefahrstoff Mittel Alarm ausgelöst. Der Eisatzleiter hörte sich die Schilderungen der Firma an und entschied das Paket unter Atemschutz erst einmal nach draußen ins Freie zu verbringen. Der Fachberater Chemie und eine Messeinheit der Feuerwehr Illingen waren zwischenzeitlich eingetroffen. Nach einer ersten Riechprobe durch den Chemie Fachberater, der den Geruch nach Knoblauch ebenfalls bestätigte, wurde entschieden, den Bereich 10 Meter um das Paket herum abzusperren. Die Messeinheit aus Illingen nahm Messungen mit einem Massenspektrometer vor. Das Messgerät schlug ca. 10 Sekunden nach Messbeginn an und detektierte einen VX Stoff. VX könnte ein Kampfstoff sein. Daraufhin hat die Polizei die Lage übernommen und die Zuwege gesperrt. Das LKA wurde alarmiert die Schutzstufe der Feuerwehr wurde hochgezogen. Der Kreisbrandmeister und der Gefahrstoffzug aus Niefern wurden alarmiert. Die Feuerwehr rüstete, bevor sich wieder jemand dem Paket nähern durfte, einen Trupp unter CSA aus und entsprechend wurde eine Dekontaminationsstraße eingerichtet. Da sich weitere Pakete der Herstellerfirma im Zulauf zur Firma befanden, entschied sich die Einsatzleitung, alle im Zulauf befindlichen Pakete unter CSA auszuladen und durch das LKA untersuchen zu lassen. Das LKA untersuchte das Paket auf mögliche Kampfstoffe, sowie Sprengstoffe. Das LKA konnte lediglich Kampfstoffe oder Sprengstoffe ausschließen, den Stoff jedoch nicht genauer verifizieren. Der Grund für den Geruch konnte somit nicht ermittelt werden. Das LKA übergab die Einsatzstelle wieder an die Feuerwehr. Die Feuerwehr Einsatzleitung entschied zusätzlich eine Prüfrohranalyse durzuführen, um den Stoff bestimmen zu können. Die Proben wurden nach Mannheim zur Analytischen Task Force (ATF) gebracht, um mehr über den Stoff zu erfahren. Auch diese Aktion blieb ohne Erfolg. Das Paket wurde in einem luftdichten Behälter gelagert bis die Ergebnisse aus Mannheim vorlagen. Der Behälter wurde am 11.06.21 von der Fa. Geltz abgeholt und am 14.06.2021 bei der Fa. Gelz unter einer Abluftanlage geöffnet und der Inhalt auf defekte Bauteile geprüft. Die Firma war ebenfalls vor Ort. Es konnte keine Geruchsbelastung mehr festgestellt werden. Der Fachberater hat Abstriche abgenommen um noch weitere Erkenntnisse zu erlangen. Autor: O. Reinke
  • 23.05.2021 Einsatz Nr. 106 Brand 2 Unklarer Brandgeruch

    Einsatz Nr. 106 Brand 2 Unklarer Brandgeruch
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Brand im Mühlacker Krankenhaus alarmiert. Vor Ort wurde mit mehreren Trupps im Gebäude nach dem vermeintlichen Brandherd gesucht. Leider blieb die Suche erfolglos. Der Betreiber wurde aufgefordert eine Brandsicherheitswache zu stellen. Autor: O. Reinke
  • 23.05.2021 Einsatz Nr. 105 Brand 1 Wohungsbrand

    Einsatz Nr. 105 Brand 1 Wohungsbrand
    Die Abteilung Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe nach Niefern-Öschelbronn alarmiert. Dort wurden die Einsatzkräfte mit der Drehleiter unterstützt. Diese wurde in Stellung gebracht, kam aber nicht zum Einsatz. Autor: O. Reinke
  • 22.05.2021 Einsatz Nr. 104 Hilfe K Wasser im Geäbude

    Einsatz Nr. 104 Hilfe K Wasser im Geäbude
    Die Abteilung Enzberg wurde in die Bachstraße alarmiert. An der Einsatzstelle war, durch eine defekte Leitung, Wasser in einen Sicherungskasten eingetreten. Die Einsatzstelle wurde nach der Erkundung an den Energieversorger übergeben. Die Kräfte verließen die Einsatzstelle ohne Tätigkeit. Autor: O. Reinke
  • 21.05.2021 Einsatz Nr. 103 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 103 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung am Kelterplatz alarmiert. Bevor die Einsatzkräfte tätig wurden, konnte die Türe geöffnet werden. Autor: O. Reinke
  • 21.05.2021 Einsatz Nr. 097 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 097 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Straße Im Langen Rain alarmiert. Vor Ort wurde der Rettungsdienst mit der Tragehilfe einer adipösen Person unterstützt. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd