Einsätze 2021

 
  • 20.05.2021 Einsatz Nr. 102 Brand 2 Kaminbrand

    Einsatz Nr. 102 Brand 2 Kaminbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in die Ötisheimer Steige alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein Kaminbrand gemeldet. Bei genauer Erkundung wurde im Garten eines Wohnhauses eine Feuerschale gefunden, deren Betreiben den Feuerschein ausgelöst hatte. Der Eigentümer wurde durch die Polizei belehrt. Autor: O. Reinke
  • 20.05.2021 Einsatz Nr. 101 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 101 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Wiernsheim in die Hofwiesenstraße alarmiert. Vor Ort musste eine Tragehilfe mit der Drehleiter durchgeführt werden. Wegen der örtlichen Bebauung konnte das Fahrzeug nicht eingesetzt werden. Die Person wurde alternativ über tragbare Leitern gerettet. Autor: O. Reinke
  • 18.05.2021 Einsatz Nr. 100 Hilfe 0 Ausgelaufene Betriebsstoffe

    Einsatz Nr. 100 Hilfe 0 Ausgelaufene Betriebsstoffe
    Die Abteilung Enzberg wurde zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Bundesstraße 10 und Kanalstraße alarmiert. Vor Ort mussten ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen werden. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt. Autor: O. Reinke
  • 17.05.2021 Einsatz Nr. 099 Hilfe 0 Tierrettung

    Einsatz Nr. 099 Hilfe 0 Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Arnaudstraße zu einer Tierrettung alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Katze, die in einer Baumkrone fest saß, mit der tragbaren Leiter des Fahrzeuges gerettet werden. Autor: O. Reinke
  • 16.05.2021 Einsatz Nr. 098 Brand 1 Überlandhilfe Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 098 Brand 1 Überlandhilfe Wohnungsbrand
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Wiernsheim in die Talstraße alarmiert. Vor Ort unterstützten die Kräfte aus Mühlacker die örtliche Wehr bei der Brandbekämpfung mit der Drehleiter und im Innenangriff. Mit dem ELW aus Mühlacker wurde die Einsatzleitung unterstützt. Im weiteren Verlauf kam die Einsatzreserve des Enzkreises mit Pressluftatmern zum Einsatz. Das hauptamtliche Personal aus Mühlacker nahm verbrauchtes Material von der Einsatzstelle auf. Die Abteilung Enzberg leistete über die Einsatzdauer eine Wachbesetzung auf der Feuerwache. Autor: O. Reinke
  • 13.05.2021 Einsatz Nr. 096 Hilfe 0 Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 096 Hilfe 0 Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers am Krankenhaus in Mühlacker alarmiert. Vor Ort mussten der Start und die Landung abgesichert werden. Autor: O. Reinke
  • 08.05.2021 Einsatz Nr. 095 Brand 2 Ausgelöster Heimrauchmelder

    Einsatz Nr. 095 Brand 2 Ausgelöster Heimrauchmelder
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Schulstraße alarmiert. Der Bereich um den ausgelösten Melder wurde überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 08.05.2021 Einsatz Nr. 094 Hilfe 2 Person droht zu springen

    Einsatz Nr. 094 Hilfe 2 Person droht zu springen
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Bahnhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde eine Person vorgefunden, die vermeintlich einen Suizidversuch plante. Nach einem Gespräch stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Person keine suizidalen Gedanken verfolgte. Die Feuerwehr konnte ohne Tätigkeit einrücken. Autor: O. Reinke
  • 05.05.2021 Einsatz Nr. 093 Hilfe 1 Sturmschaden

    Einsatz Nr. 093 Hilfe 1 Sturmschaden
    Die Abteilung Mühlacker wurde in den Sperberweg alarmiert. Vor Ort hatte sich durch einen Sturm die Verwahrung eines Kamins gelöst und drohte abzustürzen. Die lose Verwahrung wurde demontiert und zu Boden gebracht. Autor: O. Reinke
  • 04.05.2021 Einsatz Nr. 092 Hilfe 3 Verkehrsunfall

    Einsatz Nr. 092 Hilfe 3 Verkehrsunfall
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1134 zwischen Mühlacker und Pinache alarmiert. Vor Ort war es zum Zusammenstoß zwischen einem unbesetzten Bus und einem Sattelzug gekommen. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt. Die Kräfte mussten den Auflieger der Sattelzugmaschine sichern, da sich dieser die Fahrbahnverlasen hatte und abzustürzen drohte. Dies geschah mit mehreren Mehrzweckzügen und einer Seilwinde. Für die Bergung des Gespanns musste eine Bergefirma beauftragt werden. Während des Einsatzes stelle die Abteilung Enzberg eine Wachbereitschaft. Autor: O. Reinke
  • 30.04.2021 Einsatz Nr. 091 Brand 1 Unbeaufsichtigtes Lagerfeuer

    Einsatz Nr. 091 Brand 1 Unbeaufsichtigtes Lagerfeuer
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden zu einem unbeaufsichtigten Lagerfeuer an einer Grillhütte in der Nähe eines Häckselplatzes alarmiert. Die Grillstelle wurde mit einem C- Rohr abgelöscht und auf Glutnester kontrolliert. Autor. O Reinke
  • 29.04.2021 Einsatz Nr. 090 Hilfe 1 Verkehrsunfall

    Einsatz Nr. 090 Hilfe 1 Verkehrsunfall
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf die Bundesstraße 10, kurz nach dem Ortsausgang Mühlacker alarmiert. An der Einsatzstelle waren insgesamt drei Fahrzeuge am Unfall beteiligt. Ein Kleinkind wurde leicht verletzt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst und nahmen ausgetretene Betriebsstoffe auf. Autor. O Reinke
  • 29.04.2021 Einsatz Nr. 089 Brand 2 Ausgelöster Heimrauchmelder

    Einsatz Nr. 089 Brand 2 Ausgelöster Heimrauchmelder
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Hindenburgstraße alarmiert. An der Einsatzstelle nahm ein Passant einen piepsenden Rauchwarnmelder wahr. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte die Besatzung eines Streifenwagens angebranntes Kochgut von einem Herd entfernen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten nicht tätig werden. Autor. O Reinke
  • 28.04.2021 Einsatz Nr. 088 Hilfe 1 Verkehrsunfall

    Einsatz Nr. 088 Hilfe 1 Verkehrsunfall
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 35 alarmiert. Vor Ort kam ein PKW von der Straße ab und kam im Gehölz zum Stehen. Die Abteilung Lienzingen arbeite die Einsatzstelle alleine ab. Beim Eintreffen waren keine Personen im PKW. Die Kräfte sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und schafften durch das Gehölz einen Zugang zum Unfallfahrzeug. Auto: O. Reinke
  • 28.04.2021 Einsatz Nr. 087 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 087 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst Im Langen Rain alarmiert. Vor Ort musste eine adipöse Person aus der Wohnung zum Rettungswagen gebracht werden. Im Krankenhaus unterstützten die Einsatzkräfte das Pflegepersonal bei der Umbettung der Patientin. Auto: O. Reinke
  • 26.04.2021 Einsatz Nr. 086 Hilfe 1 Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 086 Hilfe 1 Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers am Krankenhaus Mühlacker alarmiert. Während die Abteilung Mühlacker den Landeplatz anfuhr, leistete die Abteilung Lomersheim eine Wachbereitschaft auf der Feuerwache. Auto: O. Reinke
  • 26.04.2021 Einsatz Nr. 085 Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW gegen Krad

    Einsatz Nr. 085 Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW gegen Krad
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in den Kreuzweg alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Krad. Bei diesem wurde eine Person verletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Patient bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf das Aufnehmen ausgetretener Betriebsstoffe. Auto: O. Reinke
  • 26.04.2021 Einsatz Nr. 084 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 084 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden in die Dr.- Otto- Schneider- Straße alarmiert. Dort musste der Rettungsdienst mit einer Tragehilfe unterstützt werden. Die enge Bebauung des Treppenraumes, lies einen Transport im Gebäude nicht zu. Aus diesem Grund, musste die Person über die Drehleiter aus dem 1. OG zum Rettungsdienst gebracht werden. Auto: O. Reinke
  • 22.04.2021 Einsatz Nr. 083 Hilfe 2 Gas im Gebäude

    Einsatz Nr. 083 Hilfe 2 Gas im Gebäude
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden im Rahmen der Überlandhilfe mit dem Alarmstichwort Gas im Gebäude nach Illingen in die Marienstraße alarmiert. Vor Ort konnten die Kräfte aus Mühlacker wieder aus dem Bereitstellungsraum ausgebunden werden. Autor: O. Reinke
  • 20.04.2021 Einsatz Nr. 082 Hilfe 0 Wasser im Gebäude

    Einsatz Nr. 082 Hilfe 0 Wasser im Gebäude
    Die Abteilung Mühlacker wurde mit dem Alarmstichwort Wasser im Gebäude in die Einsteinstraße alarmiert. Vor Ort kam es nach Handwerkerarbeiten zum Wasseraustritt im UG. Dort musste auf einer Fläche von 40m² das Wasser mit Wassersaugern aufgenommen werden. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd