Einsätze 2021

 
  • 19.09.2021 Einsatz Nr. 221 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 221 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers am Krankenhaus Mühlacker alarmiert. Vor dem Ausrücken konnte der Einsatz für die Feuerwehr abgebrochen werden Autor: O. Reinke
  • 18.09.2021 Einsatz Nr. 220 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 220 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers am Krankenhaus Mühlacker alarmiert. Vor Ort sicherten die Einsatzkräfte die Landung und den Start ab. Autor: O. Reinke
  • 18.09.2021 Einsatz Nr. 219 Brand 2 Funkenflug nach Baumfällung

    Einsatz Nr. 219 Brand 2 Funkenflug nach Baumfällung
    Die Abteilung Mühlacker wurde in den Stöckachwald alarmiert. An der Einsatzstelle war nach einer Fällung ein Baum in eine Stromleitung gefallen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war der Baum endgültig umgefallen. Die Einsatzkräfte überprüften die Einsatzstelle auf Glutnester, da der Baum die Stromleitung durchtrennt und dabei einen Funkenflug verursacht hatte. Autor: O. Reinke
  • 17.09.2021 Einsatz Nr. 218 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 218 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlange in die Bahnhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder kontrolliert. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 15.09.2021 Einsatz Nr. 217 Hilfe 2 Personenunfall im Gleis

    Einsatz Nr. 217 Hilfe 2 Personenunfall im Gleis
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde mit dem Meldestichwort Personenunfall im Gleis in die Nähe des Bahnhof Mühlacker alarmiert. Vor Ort war eine Person von einem Zug erfasst und dabei verletzt wordem. Die Kräfte der Feuerwehr befreiten diese und übergaben sie an den Rettungsdienst. Bei der eingeleiteten Notbremsung des Schienenfahrzeuges hatte sich ein Passagier verletzt. Dieser musste ebenfalls vom Rettungsdienst betreut werden. Autor: O. Reinke
  • 12.09.2021 Einsatz Nr. 216 Brand 2 Brand mehrerer Plakate

    Einsatz Nr. 216 Brand 2 Brand mehrerer Plakate
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Stuttgarter Straße alarmiert. An der Einsatzstelle waren mehrere brennende Wahlplakate gemeldet worden. Diese waren bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits durch Passanten mit einem Kleinlöschgerät gelöscht worden. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Brandstelle, da ein Holzzaun in Mitleidenschaft gezogen worden war. Noch kurz vor Abschluss der Einsatzes meldete die Leitstelle weitere brennende Plakate in der Pforzheimer Straße. Hier musste der Brand mit einem Schnelllöschangriff abgelöscht werden. Autor: O. Reinke
  • 09.09.2021 Einsatz Nr. 215 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 215 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Erlenbachstraße alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder erkundet. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Somit musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 09.09.2021 Einsatz Nr. 214 Brand 0 Überprüfung Brand

    Einsatz Nr. 214 Brand 0 Überprüfung Brand
    Der Kommandant der Feuerwehr Mühlacker wurde in die Bahnhofstraße alarmiert. Vor Ort meldete ein Hausmeister die Auslösung einer Brandmeldeanlage. Ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden. Für die Auslösung konnte eine Störung in der Anlage festgestellt werden. Diese muss nun im Nachgang des Einsatzes behoben werden. Autor: O. Reinke
  • 08.09.2021 Einsatz Nr. 213 Hilfe 0 Wasseraustritt aus Container

    Einsatz Nr. 213 Hilfe 0 Wasseraustritt aus Container
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Baustelle in der Enzstraße alarmiert. Vor Ort hatte ein Anrufer Wasseraustritt an einem Baucontainer gemeldet. Bei genauer Begutachtung stellte sich heraus, dass es sich um eine Filteranlage einer Baufirma handelte und die Feuerwehr nicht tätig werden musste. Autor: O. Reinke
  • 07.09.2021 Einsatz Nr. 212 Hilfe 0 Ölspur

    Einsatz Nr. 212 Hilfe 0 Ölspur
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ca. 700 Meter langen Ölspur in den Großglattbacher Weg alarmiert. Die Einsatzkräfte führten eine Begutachtung durch und forderten eine Fachfirma zur Fahrbahnreinigung nach. Autor: O. Reinke
  • 07.09.2021 Einsatz Nr. 211 Hilfe 2 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 211 Hilfe 2 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilungen Mühlacker und Großglattbach wurden zu einer Tragehilfe in den Grafenweg alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine gestürzte Person schonend zum wartenden Rettungswagen getragen werden. Autor: O. Reinke
  • 06.09.2021 Einsatz Nr. 210 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 210 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Bahnhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle musste der ausgelösten Melder im Gebäude gesucht werden. Da weder Rauch noch Feuer feststellbar waren, hatte die Anlage wohl durch eine Störung ausgelöst. Autor: O. Reinke
  • 03.09.2021 Einsatz Nr. 209 Hilfe 2 Tragehilfe Rettungsdienest

    Einsatz Nr. 209 Hilfe 2 Tragehilfe Rettungsdienest
    Die Abteilung Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Ötisheim in den Ortsteil Corres alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person schonend mit der Drehleiter aus dem Gebäude zum Rettungsdienst gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 02.09.2021 Einsatz Nr. 208 Brand K Rauch aus Container

    Einsatz Nr. 208 Brand K Rauch aus Container
    Die Abteilung Enzberg wurde auf den Häckselplatz alarmiert. In einem Schnittgutcontainer kam es zur Gärung und in Folge entstand eine Rauchbildung aus dem Container. Den Brand löschten die Einsatzkräfte mit einem D- Rohr ab und kontrollieren den Behälter auf seine Temperatur. Autor: Redaktion
  • 02.09.2021 Einsatz Nr. 207 Brand 2 Fahrzeugbrand

    Einsatz Nr. 207 Brand 2 Fahrzeugbrand
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Fahrzeugbrand nach einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10 alarmiert. Der auffahrende PKW fing sofort Feuer. Eine Ersthelferin half der Person aus dem PKW, dabei entwischte ein ebenfalls im PKW befindlicher Hund. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen des Zugführers stand der PKW in Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den PKW ab, die Einsatzstelle wurde abgesichert. Weitere Trupps suchten die Umgebung nach den Personen und dem Hund ab. Es konnte jedoch nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, da die Personen und der Hund zur Einsatzstelle zurückkehrten. Die Personen waren glücklicherweise unverletzt. Die B10 war für die Löschmaßnahmen voll gesperrt. Für die Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn wurde der Verkehr halbseitig an der Einsatzstelle und über das Industriegebiet Waldäcker umgeleitet. Autor: Pascal Wolf
  • 01.09.2021 Einsatz Nr. 206 Hilfe K Tierrettung

    Einsatz Nr. 206 Hilfe K Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Ziegeleistraße zu einer Tierrettung alarmiert. Mitarbeiter meldeten einen Marder, der in einen Lichtschacht gefallen war und sich nicht mehr selbstständig befreien konnte. Die ersten Versuche, das Tier anzulocken und zu fangen, misslangen. Die Einsatzkräfte entschieden sich, nach Rücksprache mit dem Hausmeister, die gesicherten Lichtschächte mit einem Trennscheider zu öffnen. Im Anschluss konnte das Tier mit einem Kescher gefangen und in die Freiheit entlassen werden. Autor: O. Reinke
  • 31.08.2021 Einsatz Nr. 205 Hilfe 0 Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 205 Hilfe 0 Baum über Fahrbahn
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Hindenburgstraße alarmiert. An der Einsatzstelle hatte ein Verkehrsteilnehmer nach einem Unfall die Unfallstelle verlassen ohne die Polizei zu informieren. Ein bei dem Unfall beschädigter Baum drohte umzustürzen. Die Einsatzkräfte fällten den in Schräglage hängenden Baum und legten ihn zur Seite. Autor: O. Reinke
  • 31.08.2021 Einsatz Nr. 204 Brand 2 Rauchentwicklung im Kaufhaus

    Einsatz Nr. 204 Brand 2 Rauchentwicklung im Kaufhaus
    Die Abteilungen Mühlacker, Enzberg, Lienzingen und Lomersheim wurden zu einer Rauchentwicklung in einem Kaufhaus in der unteren Bahnhofstraße alarmiert. Eine Mitarbeiterin alarmierte um 10.47 Uhr die Feuerwehr, nachdem sie in mehreren Räumen Rauch/Nebel feststellt hatte. Da fast zeitgleich die Brandmeldeanlage (BMA) auslöste und es sich um ein großes Objekt mit viel Kundenverkehr handelt, wurde kurz darauf eine Stufenerhöhung durchgeführt und zwei weitere Abteilungen hinzu alarmiert. Beim Eintreffen des Zugführers war eine Verrauchung in den Verkaufsräumen und im Treppenhaus deutlich sichtbar. Die Mitarbeiter hatten bereits vorbildlich reagiert und schon alle Mitarbeiter und Kunden aus dem Gebäude, in dem auch Büros untergebracht sind, evakuiert. Durch die weitere Erkundung wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung aus dem Keller am stärksten ist. Der erste Trupp unter Atemschutz ging in den Keller vor. Mithilfe der Wärmebildkamera und Wasser am Rohr suchte er die Ursache der Verrauchung. Dies gestaltete sich schwierig, da die Kellerräume sehr verwinkelt und stark vernebelt waren. Die Lüftung wurde abgeschaltet um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Ein weiterer Trupp wurde angefordert um den Angriffstrupp im Keller zu unterstützen. Parallel dazu kontrollierten zwei weitere Trupps die Verkaufsflächen und Treppenhäuser. Nach wenigen Minuten konnte ein Kompressor der Klimaanlage als Ursache ausgemacht werden. Dieser brannte nicht, er war nur heiß und hatte Kältemittel abgeblasen. Dies führte zu der Vernebelung im Gebäude. Der Fachberater Chemie des Enzkreises wurde zur Einsatzstelle alarmiert um die Einsatzleitung fachlich zu unterstützen, da Kältemittel ausgetreten war. Das Kältemittel R143a ist zwar nicht toxisch, da es jedoch schwerer als Luft ist, kann es bei hoher Konzentration erstickend wirken. Es folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen. Da die Bereiche einzeln belüftet werden mussten und es teilweise keine Ab/- Zugluftöffnungen gab, waren diese Maßnahmen sehr zeitaufwändig. Im weiteren Verlauf wurden Fahrzeuge aus dem Einsatz ausgebunden um wieder einsatzfähig zu sein. Nach einer Kontrolle des Gebäudes wurde es wieder freigegeben und die Mitarbeiter und Kunden konnten wieder in das Kaufhaus. Autor: Pascal Wolf
  • 30.08.2021 Einsatz Nr. 203 Einsatzreserve Atemschutz nach Neuenbürg

    Einsatz Nr. 203 Einsatzreserve Atemschutz nach Neuenbürg
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde nach Neuenbürg alarmiert. Die Einsatzkräfte brachten erneut Atemschutzgeräte und weiteres Atemschutzmaterial zur Einsatzstelle und nahmen verbrauchtes Material auf. Autor: O. Reinke
  • 29.08.2021 Einsatz Nr. 202 Einsatzreserve Enzkreis nach Neuenbürg

    Einsatz Nr. 202 Einsatzreserve Enzkreis nach Neuenbürg
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde nach Neuenbürg alarmiert. Die Einsatzkräfte brachten erneut Atemschutzgeräte zur Einsatzstelle und nahmen verbrauchtes Material auf. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd