Einsätze 2021

 
  • 24.07.2021 Einsatz Nr. 161 Hilfe 2 Gas im Gebäude

    Einsatz Nr. 161 Hilfe 2 Gas im Gebäude
    Die Abteilung Mühlacker wurde mit dem Meldestichwort Gas im Gebäude in die Bahnhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle hatte ein Bewohner versehentlich eine Gasleitung angebohrt. Ein Trupp unter Pressluftatmern wurde zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Parallel evakuierten die Einsatzkräfte das Gebäude und stellen die Gaszufuhr ab. Mit den Stadtwerken zusammen konnte im Anschluss das Wohnhaus freigemessen werden. Die Gasleitung wurde verschlossen. Autor: O. Reinke
  • 24.07.2021 Einsatz Nr. 160 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 160 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers am Mühlacker Krankenhaus alarmiert. Vor Ort leuchteten die Einsatzkräfte den Landeplatz aus und sicherten den Start und die Landung ab. Autor: O. Reinke
  • 23.07.2021 Einsatz Nr. 159 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen

    Einsatz Nr. 159 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu Sicherungsmaßnahmen in die Hindenburgstraße alarmiert. An der Einsatzstelle waren Teile einer zerborstenen Fensterscheibe aus dem 7. OG auf die Straße gefallen. Die Einsatzkräfte nahmen die losen Glasteile von der Drehleiter aus ab und reinigten die Fahrbahn. Autor: O. Reinke
  • 21.07.2021 Einsatz Nr. 158 Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW Krad

    Einsatz Nr. 158 Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW Krad
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden auf die Bundesstraße 35 zwischen Lienzingen und Illingen alarmiert. An der Einsatzstelle war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleinkraftrad mit einem landwirtschaftlichen Gespann gekommen. Der Kradfahrer touchierte bei einem Überholvorgang einen PKW. Dabei kam er zu Fall und wurde vom Anhänger des Gespanns überrollt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten. Auf Anweisung der Polizei stellte die Feuerwehr ein Fahrzeug zur Straßensperrung ab. Nach der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn grob gereinigt werden. Autor: O. Reinke
  • 19.07.2021 Einsatz Nr. 157 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 157 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Lindachstraße zu einer Tragehilfe alarmiert. An der Einsatzstelle unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst, um eine adipöse Person aus dem 1. OG zum Rettungswagen zu tragen. Autor: O. Reinke
  • 17.07.2021 Einsatz Nr. 156 Hilfe K Tierrettung

    Die Abteilung Lomersheim wurde in den Großglattbacher Weg alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Ringelnatter eingefangen werden. Die Einsatzkräfte ließen das Tier in einem Waldstück wieder frei. Autor: O. Reinke
  • 17.07.2021 Einsatz Nr. 155 Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 155 Hilfe K Ölspur
    Die Abteilung Lomersheim wurde in die Mühlacker Straße alarmiert. An der Einsatzstelle trat aus einem Grundstück Heizöl auf die Fahrbahn. Die Fläche von ca. 12m² wurde durch die Einsatzkräfte abgebunden. Autor: O. Reinke
  • 16.07.2021 Einsatz Nr. 154 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 154 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Kerschensteinerstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde an den Betreiber übergeben. Autor: O. Reinke
  • 15.07.2021  Einsatz Nr. 153 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienest

     Einsatz Nr. 153 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienest
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Kieselbronnerstraße zu einer Tragehilfe alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person über die Drehleiter aus dem 2. OG herausgebracht werden, um sie an den Rettungsdienst zu übergeben. Autor: O. Reinke
  • 15.07.2021 Einsatz Nr. 152 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 152 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden in die Nachtigallenstraße zu einer Türöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle wurde über einen Wintergarten der Zugang ins Gebäude für den Rettungsdienst geschaffen. Autor: O. Reinke
  • 14.07.2021 Einsatz Nr. 151 Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 151 Hilfe K Ölspur
    Die Abteilung Enzberg wurde in die Dorfwiesenstraße alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine ca. 6 qm große Ölspur beseitigt werden. Nach Abschluss der Tätigkeit übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei. Autor: O. Reinke
  • 13.07.2021 Einsatz Nr. 150 Hilfe K Baum auf PKW

    Einsatz Nr. 150 Hilfe K Baum auf PKW
    Die Abteilung Lomersheim und der EvD der Feuerwehr Mühlacker wurden in die Leipziger Straße alarmiert. Vor Ort war die Krone eines Baumes abgerochen und lag nun auf dem Gehweg und einem abgestellten PKW. Die Feuerwehr beseitigte den Baum. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Autor: O. Reinke
  • 13.07.2021 Einsatz Nr. 149 Hilfe K Enzpegel 1,30 Meter

    Einsatz Nr. 149 Hilfe K Enzpegel 1,30 Meter
    Durch den Dauerregen stieg der Enzpegel erneut über den Warnwert von 1, 30 Meter. Die Kräfte der Feuerwehr führten eine regelmäßige Überprüfung des Pegels durch. Autor: O. Reinke
  • 12.07.2021 Einsatz Nr. 148 Hilfe K Enzpegel 1,30 Meter

    Einsatz Nr. 148 Hilfe K Enzpegel 1,30 Meter
    Aufgrund steigender Pegelstände, verursacht durch Dauerregen und der daraus resultierenden Überschreitung des Warnschwellenwertes der kritischen Marke von 1,30 Meter, musste die Abteilung Lomersheim die ersten Hochwasserschutzmaßnahmen ergreifen. Sie bauten im Ortsteil an vorgeschriebenen Stellen den Hochwasserschutz ein. Von der Feuerwache aus wurde der Pegel telefonisch überwacht und dokumentiert. Autor: O. Reinke
  • 11.07.2021 Einsatz Nr. 147 Brand 1 PKW Brand

    Einsatz Nr. 147 Brand 1 PKW Brand
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in die Brettener Straße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein PKW Brand gemeldet. Beim Eintreffen wurde ein Fahrzeug vorgefunden, das nach einem Verkehrsunfall von der Fahrbahn abgekommen war. Es konnte keine Flammen festgestellt werden. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränke sich auf die Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug, das in einem Straßengraben stand. Autor: O. Reinke
  • 10.07.2021 Einsatz Nr. 146 Hilfe K First Responder

    Einsatz Nr. 146 Hilfe K First Responder
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die St- Andreas- Straße alarmiert. Zur Zeit des Einsatzes waren alle Rettungsmittel des Rettungsdienstes gebunden. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr als First Responder zur Erstversorgung eines Patienten angefordert. Später löste der Rettungsdienst die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab. Autor: O. Reinke
  • 09.07.2021 Einsatz Nr. 145 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 145 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden in den Kleewiesenweg alarmiert. An der Einsatzstelle hatte ein Passant den Warnton eines Rauchwarnmelders vernommen. Die Einsatzkräfte weckten die noch schlafenden Personen im Haus. Bei der Erkundung konnte kein ausgelöster Melder gefunden werden. Der Alarmton war durch eine Alarmanlage ausgelöst worden. Autor: O. Reinke
  • 07.07.2021 Einsatz Nr. 144 Hilfe 1 Unterstützung Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 144 Hilfe 1 Unterstützung Rettungsdienst
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Unterstützung einer Reanimation in die Bahnhofstraße alarmiert. Vor Ort unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst und errichteten um die Einsatzstelle einen Sichtschutz. Autor: O. Reinke
  • 04.07.2021 Einsatz Nr. 143 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen

    Einsatz Nr. 143 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu Sicherungsmaßnahmen in der Herrenwagstraße alarmiert. An der Einsatzstelle waren Teile der Baustellenabsicherung in eine Baugrube gestürzt. Die Einsatzkräfte richteten die Absperrung wieder auf, sodass von der Baugrube keine Gefahr mehr ausgehen konnte. Autor: O. Reinke
  • 04.07.2021 Einsatz Nr. 142 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienest

    Einsatz Nr. 142 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienest
    Die Abteilungen Mühlacker und Großglattbach wurden zu einer Tragehilfe in die Oskar- Schlemmer- Straße alarmiert. An der Einsatzstelle war eine Person bei Handwerkerarbeiten von einer Leiter gestürzt und ca. 3 Meter tief gefallen. Das Verletzungsmuster erforderte eine schonende Rettung aus dem 1. OG. über die Drehleiter zum Rettungsdienst. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd