Einsätze 2020

 
  • 03.08.2020 Einsatz Nr. 176 Hilfe K Wasser im Gebäude

    Einsatz Nr. 176 Hilfe K Wasser im Gebäude
    Die Abteilung Enzberg der Feuerwehr Mühlacker wurde in die Straße Vorderer Berg alarmiert. Dort war nach einem Unwetter Wasser in ein Gebäude eingedrungen. Die Wassermenge war für die Einsatzkräfte zu gering zur Aufnahme. Autor: O. Reinke
  • 03.08.2020 Einsatz Nr. 175 Hilfe K Wasser im Gebäude

    Einsatz Nr. 175 Hilfe K Wasser im Gebäude
    Die Abteilung Enzberg der Feuerwehr Mühlacker wurde in die Straße Vorderer Berg alarmiert. Dort war nach einem Unwetter fäkalhaltiges Wasser in ein Gebäude eingedrungen. Dieses konnte unter Einsatz von Wassersaugern aufgenommen werden. Die Wohnung war durch den Schaden vorübergehen unbewohnbar geworden. Die Bewohnerin musste vorübergehend anderweitig untergebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 03.08.2020 Einsatz Nr. 174 Hilfe K Wasser im Gebäude

    Einsatz Nr. 174 Hilfe K Wasser im Gebäude
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Burgherrenstraße alarmiert. Dort war nach einem Unwetter fäkalienhaltiges Wasser in ein Gebäude eingedrungen. Da keine Fachfirma greifbar war, musste das verstopfte Kanalrohr durch die Feuerwehr freigespült werden. Autor: O. Reinke
  • 01.08.2020 Einsatz Nr. 173 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit Krad

    Einsatz Nr. 173 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit Krad
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall in die Lienzinger Straße alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und Rollerfahrer. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurden die Beteiligten bereits vom Rettungsdienst betreut. An den Fahrzeugen traten keine Betriebsstoffe aus. Somit wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Autor: O. Reinke
  • 31.07.2020 Einsatz Nr. 172 Brand 2 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 172 Brand 2 Flächenbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einem gemeldeten Flächenbrand auf der Kreisstraße zwischen Roßwag und Mühlhausen alarmiert. Vor Ort musste die Einsatzstelle gesucht werden. Nach einer erfolglosen Suche und nach Rücksprache mit dem Anrufer musste der Einsatz abgebrochen werden. Autor: O. Reinke
  • 30.07.2020 Einsatz Nr. 171 Brand 2 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 171 Brand 2 Flächenbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einem Flächenbrand in den Enzgärten alarmiert. Vor Ort brannten ca. 400 qm Wiese. Der Brandherd konnte mit 4 C- Rohren gelöscht werden. Im Anschluss musste mit Wärmebildkameras die Fläche kontrolliert und bewässert werden. Autor: O. Reinke
  • 30.07.2020 Einsatz Nr. 170 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 170 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim in die Erlenbachstraße alarmiert. Vor Ort kam es durch das Öffnen eines Backofens zur Auslösung der Anlage. Der Bereich wurde überprüft. Im Anschluss konnte die Brandmeldeanlage wieder an den Betreiber übergerben werden. Autor: O. Reinke
  • 30.07.2020 Einsatz Nr. 169 Hilfe K Überprüfung Brand

    Einsatz Nr. 169 Hilfe K Überprüfung Brand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Überprüfung eines Brandes auf der Landesstraße Richtung Lienzingen alarmiert. Vor Ort kam es durch Straßenbauarbeiten zu einer Rauchentwicklung. Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern der Firma konnte die Feuerwehr ohne tätig zu werden wieder Einrücken. Autor: O. Reinke
  • 30.07.2020 Einsatz Nr. 168 Hilfe K Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 168 Hilfe K Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde alarmiert, um den Start und die Landung eines Rettungshubschraubers am Krankenhaus abzusichern. Vor Ort wurde der Landeplatz ausgeleuchtet sowie der Start und Landevorgang abgesichert. Autor: O. Reinke
  • 28.07.2020 Einsatz Nr. 167 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen

    Einsatz Nr. 167 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Stuttgarter Straße alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall musste ein Fahnenmast gesichert werden. Im Anschluss demontierten ihn die Einsatzkräfte. Autor: O. Reinke
  • 28.07.2020 Einsatz Nr. 166 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 166 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Haldenstraße alarmiert. Vor Ort lag die Wohnung im 1 OG des Hauses. Diese konnte über eine offene Balkontüre betreten werden. Das geschah mit einer Steckleiter. So entstand kein Schaden an der Eingangstüre. In der Wohnung wurde eine verstorbene Person vorgefunden. Autor: O. Reinke
  • 27.07.2020 Einsatz Nr. 165 Hilfe 1 Gas im Freien

    Einsatz Nr. 165 Hilfe 1 Gas im Freien
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Gasgeruch in die Kerschensteinerstraße alarmiert. Vor Ort wurde beim Erkunden festgestellt, dass der vermeidliche Gasgeruch aus einem Abwasserbauwerk stammt. Nach Abschluss der Messungen konnte die Einsatzstelle an den zuständigen Mitarbeiter des Bereitschaftsdiensts übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 27.07.2020 Einsatz Nr. 164 Brand 4 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 164 Brand 4 Flächenbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden zu einem gemeldeten Flächenbrand nahe der Bundesstraße 35 alarmiert. Auf der Anfahrt musste die Alarmstufe erhöht werden. Vor Ort Brannte ein Feld auf einer Größe von 3,5 Hektar. Der Brand breitete sich sehr schnell aus. Teilweise stand eine ca. 6 Meter hohe Flammenwand auf einer Länger von 100 Metern den Einsatzkräften gegenüber. Zum Sichern der Wasserversorgung wurde Gesamtalarm für Mühlacker ausgelöst. Für die Unterstützung der Feuerwehr Mühlacker mussten überörtliche Feuerwehren angefordert werden. Dies waren die Feuerwehr Pforzheim, Sternenfels und Maulbronn. Jeweils mit einem Tanklöschfahrzeug. Die Umliegenden Landwirte kamen mit Traktoren und Anbaugeräten zur Feldbearbeitung und Wasserfässern zur Unterstützung. Unter Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte in der Erstphase den Brandherd. Später für die aufwendigen Nachlöscharbeiten konnte auf diesen verzichtet werden. Zum Abschluss kontrollierten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle mit Wärmebildkameras. Autor: O. Reinke
  • 25.07.2020 Einsatz Nr. 163 Hilfe K Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 163 Hilfe K Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Absicherung für die Landung und den Start eines Rettungshubschraubers an das Mühlacker Krankenhaus alarmiert. Autor: O. Reinke
  • 24.07.2020 Einsatz Nr. 162 Hilfe K Entfernung Wespennest

    Einsatz Nr. 162 Hilfe K Entfernung Wespennest
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Beseitigung eines Wespennests in einem Kindergarten in den Schulerweg alarmiert. Vor Ort mussten von den Kräften zwei Nester entfernt werden. Autor: O. Reinke
  • 23.07.2020 Einsatz Nr. 161 Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 161 Hilfe K Ölspur
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Ölspur in die Burgfeldstraße alarmiert. Vor Ort wurde die Stelle kontrolliert. Anzunehmen war, dass bei Straßenbelagsarbeiten geringe Menge Bitumen ausgetreten waren und diese die Straße verunreinigt haben. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 22.07.2020 Einsatz Nr. 160 Hilfe 2 Bedrohungslage

    Einsatz Nr. 160 Hilfe 2 Bedrohungslage
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einer Wachbesetzung im Rahmen eines SEK Einsatzes alarmiert. Da es sich um eine Bedrohungslage handelte wurden der Lösch- und Hilfeleistungszug der Abteilung Mühlacker der Bedrohungslage fest zugeordnet. Die Abteilung Enzberg hielt den Stadtschutz für weitere Einsätze aufrecht. Nach Beendigung des Polizeieinsatzes konnte die Wachbesetzung wieder aufgelöst werden. Autor: O. Reinke
  • 22.07.2020 Einsatz Nr. 159 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 159 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Mühlacker Krankenhaus alarmiert. Vor Ort kam es durch einen Kochvorgang zur Auslösung der Anlage. Die Einsatzkräfte überprüften den Bereich um den ausgelösten Melder. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm der Anlage durch Wasserdampf. Autor: O. Reinke
  • 21.07.2020 Einsatz Nr. 158 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 158 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Stuttgarter Straße alarmiert. Vor Ort musste die Eingangstüre einer Wohnung für die Polizei und den Rettungsdienst geöffnet werden. Als abschließende Maßnahme verschloss die Feuerwehr die Wohnung und übergab den Schlüssel der Polizei. Autor: O. Reinke
  • 20.07.2020 Einsatz Nr. 157 Brand 1 Fahrzeugbrand

    Einsatz Nr. 157 Brand 1 Fahrzeugbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Brandnachschau in die Industriestraße alarmiert. Vor Ort kam es an einem PKW zum Brandausbruch. Der Entstehungsbrand konnte durch Personen mit einem Kleinlöschgerät bekämpft werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Fahrzeug und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd