Einsätze 2020

 
  • 18.07.2020 Einsatz Nr. 156 Hilfe 1 Person abgestürzt

    Einsatz Nr. 156 Hilfe 1 Person abgestürzt
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in die Werkstraße alarmiert. Vor Ort musste eine Person gerettet werden. Diese war mit einem elektrischen Rollstuhl vom Weg abgekommen und eine Böschung hinunter gestürzt. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst konnte der Patient mit der Schleifkorbtrage gerettet werden. Mit dem VW Amarok konnte die Person dann liegend auf der Ladepritsche aus dem Wald transportiert werden ein kurzes stück musste der Patient dann noch getragen werden bevor er dann im Rettungswagen weiter versorgt wurde. Autor: O. Reinke
  • 17.07.2020 Einsatz Nr. 155 Hilfe K Entfernung Wespennest

    Einsatz Nr. 155 Hilfe K Entfernung Wespennest
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Entfernung mehrerer Wespennester in einem Kindergarten in der Ringstraße alarmiert. Vor Ort mussten ca. 20 Nester unter einem Dach entfernt werden. Autor: O. Reinke
  • 17.07.2020 Einsatz Nr. 154 Hilfe K Fahrbahnreinigung

    Einsatz Nr. 154 Hilfe K Fahrbahnreinigung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde im Rahmen der Amtshilfe gerufen, um in der Königsbergerstraße eine Größere Fläche von zerstreuten Glasscherben zu bereinigen. Autor: O. Reinke
  • 16.07.2020  Einsatz Nr. 153 Hilfe K Hubschrauberlandung

     Einsatz Nr. 153 Hilfe K Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Absicherung einer Hubschrauberlandung am Mühlacker Krankenhaus alarmiert. Vor Ort mussten der Start und die Landung durch die Einsatzkräfte abgesichert werden. Autor: O. Reinke
  • 15.07.2020 Einsatz Nr. 152 Gefahrstoff 2 Ölaustritt aus Behälter

    Einsatz Nr. 152 Gefahrstoff 2 Ölaustritt aus Behälter
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in die Illingerstraße alarmiert. Vor Ort kam es an einem Behälter zum Austritt von Altöl. Er wurde durch die Feuerwehr abgedichtet und die Kanaleinläufe in unmittelbarer Nähe verschlossen. Um den Tank musste Bindemittel aufgetragen werden. Bei dem offenen Behälter bestand die Gefahr des überlaufen. Aus diesem Grund wurde eine Dachkonstruktion errichtet. Eine Fachfirma muss sich nun um die fachgerechte Entsorgung der Altlast kümmern. Autor: O. Reinke
  • 15.07.2020 Einsatz Nr. 151 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 151 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Lugwaldstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder erkundet. Gefunden wurde ein defektes Vorschaltgerät einer Lampe. Durch eine Fachkraft konnte dies außer Betrieb gesetzt werden. Autor: O. Reinke
  • 14.07.2020 Einsatz Nr. 150 Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW gegen Baum

    Einsatz Nr. 150 Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW gegen Baum
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden in der Knittlinger Straße alarmiert. Dort kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Baum. Die Person im Fahrzeug war beim Eintreffen nicht ansprechbar und lag in stabiler Seitenlage vor dem Fahrzeug. Die Feuerwehr sicherte den PKW gegen wegrollen, Unterstützte den Rettungsdienst und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Zum Schluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Autor: O. Reinke
  • 13.07.2020 Einsatz Nr. 149 Brand 1 Heckenbrand

    Einsatz Nr. 149 Brand 1 Heckenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem gemeldeten Heckenbrand nahe des Einkaufszentrum Drehscheibe alarmiert. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand durch die Besatzung eines Streifenwagens größtenteils gelöscht worden. Die Brandstelle wurde durch die Feuerwehr mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Einzelne Glutnester mussten nachgelöscht werden. Autor: O. Reinke
  • 12.07.2020 Einsatz Nr. 148 Hilfe K Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 148 Hilfe K Hubschrauberlandung
    Feuerwehr Mühlacker wurde zur Landung eines Hubschraubers am Mühlacker Krankenhaus alarmiert. Vor Ort mussten die Landung und der Start des Luftfahrzeuges abgesichert werden. Autor: O. Reinke
  • 12.07.2020 Einsatz Nr. 147 Hilfe K Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 147 Hilfe K Baum über Fahrbahn
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einem gestürzten Baum auf der L1173 Höhe des Steinbruchs Enzberg alarmiert. Vor Ort wurde der Baum durch die Einsatzkräfte beseitigt und die Fahrbahn gereinigt. Autor: O. Reinke
  • 11.07.2020 Einsatz Nr. 146 Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW und Motorrad

    Einsatz Nr. 146 Hilfe 1 Verkehrsunfall PKW und Motorrad
    Die Abteilungen Mühlacker und Lienzingen wurden zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 35 zwischen Lienzingen und Illingen alarmiert. Vor Ort kam es zur Kollision eines PKW mit einem Motorrad. Die Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die verletzten Personen. Die Fahrbahn musste durch eine Fachfirma gereinigt werden. Autor: O. Reinke
  • 08.07.2020 Einsatz Nr. 145 Hilfe K Kind eingeklemmt

    Einsatz Nr. 145 Hilfe K Kind eingeklemmt
    Die Feuerwehr Mühlacker wurden zu einem eingeklemmten Kind in die Oskar Schlemmerstraße alarmiert. Vor Ort war ein Kind mit dem Finger in die Öse eines Kinderfahrzeuges geraten. Mit einer Säge konnte die Öse geöffnet und das Kind befreit werden. Im Anschluss an die Befreiung wurde es dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. Autor: O. Reinke
  • 08.07.2020 Einsatz Nr. 144 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 144 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg der Feuerwehr Mühlacker wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Kanalstraße alarmiert. Vor Ort kam es in der Absauganlage einer Maschine zu einem Brand, diese wurde bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte durch Mitarbeiter gelöscht. Das Gerät wurde nach draußen verbracht. In der Halle kam es zu einer Rauchentwicklung, um diese zu endrauchen kam der Großlüfter der Feuerwehr Mühlacker zum Einsatz. Autor: O. Reinke
  • 06.07.2020 Einsatz Nr. 143 Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 143 Hilfe K Ölspur
    Die Abteilung Enzberg der Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Ölspur in die Brettener Straße alarmiert. Vor Ort kam es an einem PKW durch einen Defekt am Fahrzeug zum Austritt von Betriebsstoffen, diese Verteilten sich auf einer Länge von 20 Metern auf der Fahrbahn. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab. Eine hinzugezogene Fachfirma kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn. Autor: O. Reinke
  • 06.07.2020 Einsatz Nr. 142 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 142 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Mühlacker Krankenhaus alarmiert. Vor Ort kam es durch einen Kochvorgang zur Auslösung. Nach Abschluss der Kontrolle des Melders konnte die Anlage an den Betreiber übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 03.07.2020 Einsatz Nr. 141 Hilfe 1 Auslaufendes Heizöl

    Einsatz Nr. 141 Hilfe 1 Auslaufendes Heizöl
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Kerschensteinerstraße alarmiert. Vor Ort trat beim Befüllen eines Heizöltanks durch einen Defekt am Öltank Heizöl aus. Die Einsatzkräfte nahmen Teile des verunreinigten Erdreichs ab und pumpten den Domschacht des Tanks aus. Vertreter des Umweltamts waren an der Einsatzstelle und überwachten den Einsatz. Eine Fachfirma muss die durch das Heizöl verunreinigten Stellen am Gebäude reinigen. Autor: O. Reinke
  • 02.07.2020 Einsatz Nr. 140 Brand 0 Brandnachschau

    Einsatz Nr. 140 Brand 0 Brandnachschau
    Die Kommandanten der Feuerwehr Mühlacker und der Abteilung Mühlhausen wurde zu einer Brandnachschau in die Rosswagerstraße alarmiert. Vor Ort kam es in einem Container zu einem Entstehungsbrand. Dieser konnte von Handwerkern gelöscht werden. Die Einsatzkräfte Überprüften die gelöschte Brandstelle und rückten wieder ein. Autor: O. Reinke
  • 02.07.2020 Einsatz Nr. 139 Hilfe K Entfernung eines Wespennest

    Einsatz Nr. 139 Hilfe K Entfernung eines Wespennest
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde im Rahmen der Amtshilfe zur Entfernung eines Wespennestes auf einem Parkplatz alarmiert. Vor Ort hatten sich die Insekten einen Parkscheinautomaten ausgesucht, um in diesem ihr Nest zu errichten. Die Einsatzkräfte konnten unter größter Vorsicht beginnen Teile des Nestes zu entfernen. Autor: O. Reinke
  • 01.07.2020 Einsatz Nr. 138 Hilfe 2 Gas im Gebäude

    Einsatz Nr. 138 Hilfe 2 Gas im Gebäude
    Die Abteilungen Mühlhausen und Mühlacker der Feuerwehr Mühlacker wurden zu einem Gasgeruch in die Waldäcker alarmiert. Vor Ort hatte die Besatzung eines Streifenwagens zischende Geräusche aus einem Gebäude wahrgenommen. Mit einem Messgerät und unter Atemschutz drang ein Trupp in das Gewerbeobjekt ein. Das zischen ging von einer defekten Druckluftleitung aus. Eine Gaskonzentration konnte nicht nachgewiesen werden. Autor: O. Reinke
  • 30.06.2020 Einsatz Nr.137 Brand 2 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr.137 Brand 2 Wohnungsbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Erlenbachstraße alarmiert. Vor Ort drang ein Trupp in die Verrauchte Wohnung vor. Die Bewohnerin war wohl auf. In der Küche kam es durch einen Kochvorgang zu einer Rauchentwicklung. Nach den Belüftungsmaßnahen wurde die Wohnung an die Eigentümerin übergeben. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd