Einsätze 2020

 
  • 04.06.2020 Einsatz Nr. 116 Hilfe 3 Überlandhilfe VU mit LKW

    Einsatz Nr. 116 Hilfe 3 Überlandhilfe VU mit LKW
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurden die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen nach Illingen in einen Steinbruch alarmiert. Laut ersten Meldungen war dort der Fahrer eines LKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Somit konnte die Feuerwehr Mühlacker den Einsatz abbrechen. Autor: O. Reinke
  • 01.06.2020 Einsatz Nr.115 Brand 2 Flächenbrand

    Einsatz Nr.115 Brand 2 Flächenbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg der Feuerwehr Mühlacker wurden zu einem Flächenbrand in der Buchscheidung alarmiert. Vor Ort kam es durch einen Luftballon aus Alufolie zu einem Kurzschluss an einem Strommast. Der Funkenflug entfachte einen Flächenbrand auf einem Feld. Durch den Einsatz von 4 C-Rohren konnte das Feuer bekämpft werden. Im Anschluss musste die Ackerfläche bewässert und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden. Autor: O. Reinke
  • 01.06.2020 Einsatz Nr. 114 Hilfe K Tierrettung

    Einsatz Nr. 114 Hilfe K Tierrettung
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim der Feuerwehr Mühlacker wurden zu einer Tierrettung in die Klotzbergstraße alarmiert. Vor Ort musste ein Vogel mit der Drehleiter gerettet werden. Dieser hatte sich zwischen einem Dachziegel und der Dachrinne verfangen und konnte sich aus eigener Kraft nicht selbst befreien. Nach der Rettung war das Tier wohlauf und konnte in die Freiheit entlassen werden. Autor: O. Reinke
  • 27.05.2020 Einsatz Nr. 113 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 113 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Niefern- Öschelbronn alarmiert. Vor Ort musste eine Person mit der Drehleiter aus dem Gebäude gebracht und an den Rettungsdienst übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 26.05.2020 Einsatz Nr.112 Brand 2 Überlandhilfe Dachstuhlbrand

    Einsatz Nr.112 Brand 2 Überlandhilfe Dachstuhlbrand
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Ötisheim zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Vor Ort wurde nach den Löscharbeiten mit einer Wärmebildkamera und der Drehleiter die Dachhaut auf Glutnester überprüft. Autor: O. Reinke
  • 25.05.2020  Einsatz Nr. 111 Hilfe 2 Abgestürzte Person

     Einsatz Nr. 111 Hilfe 2 Abgestürzte Person
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer abgestürzten Person in den Bodenreainweg alarmiert. Vor Ort wurde die Person durch die Feuerwehr mit Hilfe von Steckleiter und einem Trupp der sich zu der abgestürzten Person abgeseilt hat gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Autor: O. Reinke
  • 23.05.2020 Einsatz Nr.110 Brand 2 Überlandhilfe Rauch in Wohngebäude Niefern- Öschelbronn

    Einsatz Nr.110 Brand 2 Überlandhilfe Rauch in Wohngebäude Niefern- Öschelbronn
    Im Rahmen der Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Mühlacker nach Niefern- Öschelbronn alarmiert. Vor Ort kam es durch einen verstopften Kamin zu einer Rauchbildung in einem Wohngebäude. Von der Drehleiter aus konnte der Kamin wieder funktionsfähig gemacht werden. Es hatten sich Vögel im Kamin eingenistet. Autor: O. Reinke
  • 22.05.2020 Einsatz Nr. 109 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 109 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg der Feuerwehr Mühlacker wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in die Wielandstraße alarmiert. Vor Ort musste eine Person über die Drehleiter aus dem Gebäude zum Rettungswagen gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 19.05.2020 Einsatz Nr.108 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr.108 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Bahnhofstraße alarmiert. Vor Ort kam es durch einen Kochvorgang zu einer Rauchentwicklung. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr überprüft. Im Anschluss konnte die Anlage an den Betreiber übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 19.05.2020 Einsatz Nr.107 Brand 0 Mülleimerbrand

    Einsatz Nr.107 Brand 0 Mülleimerbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Mülleimerbrand in die Enzstraße alarmiert. Vor Ort hatten Passanten bereits Löschversuche unternommen. Die Einsatzkräfte führten Nachlöscharbeiten durch. Autor: O. Reinke
  • 15.05.2020 Einsatz Nr.106 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr.106 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Krankhaus alarmiert. Vor Ort stieg durch einen Kochvorgang Wasserdampf auf. Die aufsteigende Wolke löste den Melder aus. Nach der Überprüfung des Bereichs konnte die Anlage an den Betreiber übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 13.05.2020 Einsatz Nr.105 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr.105 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Lienzingerstraße alarmiert. Vor Ort hatte die Stickstofflöscheinrichtung in einem Laborbereich ausgelöst. Die Einsatzkräfte erkundenden den Bereich unter Pressluftatmer und der Vornahme von Messgeräten. Nach Auswertung der Messungen musste das Labor belüftet werden. Während der Lüftungsmaßnahmen wurden Messungen um Gebäude durchgeführt. Nachdem das Löschmittel nicht mehr nachweisbar war konnte die Anlage an den Betreiber übergeben werden. Autor: O. Reinke
  • 10.05.2020 Einsatz Nr. 104 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 104 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tragehilfe in den Falkenweg alarmiert. Vor Ort musste eine Person über die Drehleiter aus dem Wohnhaus zum Rettungsdienst gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 05.05.2020 Einsatz Nr. 103 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 103 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Großglattbach wurden zu einer Tragehilfe in die Keplerstraße alarmiert. Vor Ort war die Hilfe der Feuerwehr für den Rettungsdienst nicht erforderlich. Autor: O. Reinke
  • 05.05.2020 Einsatz Nr. 102 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 102 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers am Krankenhaus alarmiert. Vor Ort mussten die Landung und der Start des Luftfahrzeuges abgesichert werden. Autor: O. Reinke
  • 01.05.2020 Einsatz Nr. 101 Hilfe K Bergung eines Fahrrads

    Einsatz Nr. 101 Hilfe K Bergung eines Fahrrads
    Die Abteilung Enzberg der Feuerwehr Mühlacker wurde zur Bergung eines Fahrrades aus dem Kanal in der Kanalstraße alarmiert. Das Gefährt wurde gesichert und anschließend geborgen. Autor: O. Reinke
  • 30.04.2020 Einsatz Nr.100 Brand 4 Dachstuhlbrand

    Einsatz Nr.100 Brand 4 Dachstuhlbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Dachstuhlbrand in die Hindenburgstraße alarmiert. Beim Eintreffen des EVD wurde auf Brand 4 Gesamtalarm Mühlacker erhöht. Der Dachstuhl befand sich bereits im Vollbrand und eine gewaltige Rauchsäule stand über der Einsatzstelle. Das Gebäude wurde von einem Trupp unter Pressluftatmertn auf Personen durchsucht. Dieser wurde nicht Fündig. Mit zwei C- Rohren und einem Wenderohr der Drehleiter konnte der Brand bekämpft werden. Bis auf weiteres ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Autor: O. Reinke
  • 29.04.2020 Einsatz Nr. 099 Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 099 Hilfe K Ölspur
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem abgestellten Fahrzeug mit auslaufenden Betriebsstoffen in die Bahnhofstraße alarmiert. Vor Ort wurde bei genauer Begutachtung festgestellt, dass es sich hier nicht um den Verursacher handelte. Die Ölspur kam von einem anderen Fahrzeug. Die Einsatzkräfte nahmen die ausgetretenen Betriebsstoffe auf. Autor: O. Reinke
  • 28.04.2020 Einsatz Nr. 098 Brand 3 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 098 Brand 3 Wohnungsbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in die Mühlackerstraße alarmiert. Dort wurde ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen gemeldet. Ein Trupp unter Pressluftatmer drang in das Gebäude mit einem C- Rohr vor. Im Erdgeschoss fanden sie eine Person auf und brachten diese ins Frei zum Rettungsdienst. Als Auslöser für den Einsatz wurde angebranntes Essen auf einem Kochfeld ausgemacht. Vor der Übergabe der Einsatzstelle mussten noch Belüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Autor: O. Reinke
  • 27.04.2020 Einsatz Nr. 097 Brand K Flächenbrand

    Einsatz Nr. 097 Brand K Flächenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem unbeaufsichtigten Lagerfeuer alarmiert. Vor Ort glimmten noch die Überreste des Feuers. Diese wurden mit einem C- Rohr abgelöscht. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd