Einsätze 2022

 
  • 15.05.2022 Einsatz Nr. 116 Hilfe 1 Verkehrsunfall

    Einsatz Nr. 116 Hilfe 1 Verkehrsunfall
    Auf der Kreuzung B10/Fuchsensteige an der Einmündung kam es zu einem Unfall mit zwei beteiligten PKW. Ein PKW wurde abgewiesen, räumte die Fußplatten der Ampelanlage ab und kam an einem Baum zum Stehen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete diese aus. Die zwei leicht verletzten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr erstversorgt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. Eine Person wurde mit dem Rettungswagen ins nahe gelegene Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme sicherte die Feuerwehr die Ampelanlage. Für die Unfallaufnahme und die Fahrbahnreinigung durch eine Fachfirma musste die Kreuzung bis ca. 23.15 Uhr voll gesperrt werden. Autor: P. Wolf
  • 15.05.2022 Einsatz Nr. 115 Brand 0 Überprüfung Brand

    Einsatz Nr. 115 Brand 0 Überprüfung Brand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Enzberg und Mühlacker wurde zu einer Grillhütte alarmiert. Vor Ort rauchten die Überreste eines Grillfeuers. Mit einem Kleinlöschgerät konnte die Bandstelle vollständig abgelöscht werden. Als abschließende Maßnahme kontrollieren die Einsatzkräfte die Feuerstelle mit einer Wärmebildkamera. Autor: O. Reinke
  • 14.05.2022 Einsatz Nr. 114 Hilfe 2 Verkehrsunfall PKW abgestürzt

    Einsatz Nr. 114 Hilfe 2 Verkehrsunfall PKW abgestürzt
    Am Samstagabend gegen 18.13 Uhr kam es auf der L1134 an der Einmündung zur Industriestraße zu einer Kollision zwischen zwei PKW. Ein PKW wurde dadurch abgewiesen, schleuderte über den Radweg und überschlug sich an einer ca 7m tiefen Böschung. Der PKW kam schließlich an Bäumen zum stehen. Eine Person war im PKW eingeschlossen und nicht eingeklemmt, wie zunächst angenommen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Mit der vierteiligen Steckleiter wurde ein Zugang über die steile Böschung geschaffen. Die Feuerwehr unterstützte bei der Rettung und Versorgung des Patienten. Mit der Schleifkorbtrage und dem Spineboard wurde der Patient über die Böschung in den Rettungswagen transportiert. Die verletzte Person wurde nach der weiteren Versorgung im Rettungswagen, mit dem Rettungshubschrauber Christoph 43 in eine Klinik geflogen. Parallel wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. Für die Rettung der Person und den Landeplatz für den Hubschrauber musste die Osttangente im Bereich Industriestraße und Kreisverkehr Waldäcker voll gesperrt werden. Während der Bergung des Fahrzeugs konnte eine Spur wieder freigegeben werden.
  • 13.05.2022 Einsatz Nr. 113 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 113 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Lomersheim und Mühlacker wurden in die Mühlackerstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. An der Einsatzstelle war es versehentlich zur Auslösung der Anlage gekommen. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr überprüft und die Anlage an den Betreiber übergeben. Autor: O. Reinke
  • 12.05.2022 Einsatz Nr. 112 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 112 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Lugwaldstraße alarmiert. Vor Ort wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 11.05.2022 Einsatz Nr. 111 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 111 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Enzberg und Mühlacker wurden in die Dr.-Simons-Straße zu einer Türöffnung alarmiert. Bevor die Einsatzkräfte die Eingangstüre öffnen mussten, stellte sich heraus, dass der Bewohner wohlauf, jedoch nicht zu Hause war. Autor: O. Reinke
  • 11.05.2022 Einsatz Nr. 110 Hilfe 0 Tierrettung

    Einsatz Nr. 110 Hilfe 0 Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tierrettung in die Gaiernstraße alarmiert. Ein Anwohner meldete eine Schlange in seinem Garten. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war das Tier bereits wieder geflüchtet. Autor: O. Reinke
  • 10.05.2022 Einsatz Nr. 108 Brand 1 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 108 Brand 1 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Lienzingen und Mühlacker wurden in die Turn- und Festhalle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. An der Einsatzstelle konnte als Grund für die Auslösung ein gedrückter Handdruckmelder festgestellt werden. Nach der Überprüfung des Bereichs übergaben die Kräfte die Einsatzstelle an den Betreiber. Autor: O. Reinke
  • 10.05.2022 Einsatz Nr. 107 Brand 0 Überprüfung Heimrauchmelder

    Einsatz Nr. 107 Brand 0 Überprüfung Heimrauchmelder
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde durch einen Hotelgast alarmiert. Dieser hatte den Warnton eines Rauchmelders vernommen, doch er konnte weder Feuer oder Rauch feststellen. Aus diesem Grund meldete er sich bei der Feuerwehr. Der Kommandant der Feuerwehr fuhr zur Überprüfung das Objekt an, konnte aber ebenfalls nichts feststellen. Der Melder hatte durch eine Täuschung ausgelöst. Autor: O. Reinke
  • 10.05.2022 Einsatz Nr. 109 Hilfe 0 Tierrettung

    Einsatz Nr. 109 Hilfe 0 Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tierrettung in die Bahnhofstraße alarmiert. An der Einsatzstelle mussten 13 Entenküken von einem Vordach gerettet werden. Später konnten die Einsatzkräfte die Küken in einem Bach in die Freiheit entlassen. Autor: O. Reinke
  • 09.05.2022 Einsatz Nr. 106 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 106 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in den Klosterweg alarmiert. Die Einsatzkräfte öffneten die Eingangstüre für den Rettungsdienst. Der Patient war wohlauf und hatte versehentlich den Hausnotruf betätigt. Autor: O. Reinke
  • 02.05.2022 Einsatz Nr. 105 Brand 2 Rauch aus Schacht am Gebäude

    Einsatz Nr. 105 Brand 2 Rauch aus Schacht am Gebäude
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einem rauchenden Schacht an einem Gebäude in der Industriestraße alarmiert. Vor Ort konnte nach intensiver Kontrolle keine Brandstelle gefunden werden. Die Einsatzkräfte brachen den Einsatz ab. Autor: O. Reinke
  • 01.05.2022 Einsatz Nr. 104 Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 104 Brand 1 Flächenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Lomersheim und Mühlacker wurden zu einem Flächenbrand im Gewann Daberg alarmiert. Vor Ort stelle sich heraus, dass eine Person Reisig verbrannte. Die Person wurde durch die Feuerwehr belehrt, dies zu unterlassen und das Feuer zu löschen. Autor: O. Reinke
  • 01.05.2022 Einsatz Nr. 103 Brand 2 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 103 Brand 2 Wohnungsbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Großglattbach und Mühlacker wurden zu einem Wohnungsbrand in die Panoramastraße alarmiert. Durch einen Backvorgang hatte sich in einem Backofen Backpapier entzündet. Die Bewohner konnten den Brand selbstständig löschen. Die Einsatzkräfte führten eine Brandnachschau durch und belüfteten das Gebäude. Autor: O. Reinke
  • 30.04.2022 Einsatz Nr. 102 Hilfe 1 Wassereinbruch im Gebäude

    Einsatz Nr. 102 Hilfe 1 Wassereinbruch im Gebäude
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einem Wassereintritt in ein Gebäude im Akazienweg alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war das Wasser bereits abgelaufen. Der Eigentümer wurde angewiesen eine Fachfirma mit der Abdichtung an der Eindringstelle zu beauftragen. Autor: O. Reinke
  • 30.04.2022 Einsatz Nr. 101 Brand 2 Balkonbrand

    Einsatz Nr. 101 Brand 2 Balkonbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einem Balkonbrand in die Hermann-Hesse-Straße alarmiert. Vor Ort war es durch Arbeiten mit Bitumen zu einem Brand gekommen. Dieser konnte durch die Firma vor Ort mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Die Feuerwehr führte eine Brandnachschau durch und Überprüfte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Autor: O. Reinke
  • 28.04.2022 Einsatz Nr. 100 Brand 1 Kleinbrand

    Einsatz Nr. 100 Brand 1 Kleinbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einem Kleinbrand im Stöckachweg alarmiert. Bis zum Eintreffen hatte die Polizei das Feuer bereits gelöscht. Nach einer Überprüfung der Brandstelle konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Autor: O. Reinke
  • 27.04.2022 Einsatz Nr. 099 Brand 1 Mülleimerbrand

    Einsatz Nr. 099 Brand 1 Mülleimerbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Enzberg und Mühlacker wurde in die Kieselbronner Straße zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Der brennende Müllbehälter wurde durch die Einsatzkräfte abgelöscht und im Anschluss auf Glutnester überprüft. Autor: O. Reinke
  • 25.04.2022 Einsatz Nr. 098 Brand 1 Containerbrand

    Einsatz Nr. 098 Brand 1 Containerbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde mit den Abteilungen Enzberg und Mühlacker zu einem Containerbrand im Freien in einer Recyclingfirma alarmiert. Mehrere Notrufe waren bei der Integrierten Leitstelle in Pforzheim eingegangen. Die schwarze Rauchwolke an der B10 war bereits auf der Anfahrt deutlich sichtbar, worauf weitere Fahrzeuge nachgefordert wurden. Der Container wurde mit vier Trupps unter Atemschutz abgelöscht. Mithilfe eines betriebseigenen Baggers wurde der Inhalt des Containers herausgeholt um ihn vollständig abzulöschen. Auch bei diesem Einsatz setzten wir unseren AB Einsatzstellenhygiene ein, damit die verschmutzen Einsatzkräfte direkt an der Einsatzstelle eine schwarz-weiß Trennung durchführen konnten. Autor: P. Wolf
  • 25.04.2022 Einsatz Nr. 097 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 097 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlhausen und Mühlacker wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Gewerbegebiet Waldäcker alarmiert. An der Einsatzstelle war es durch Handwerkerarbeiten zur Auslösung der Anlage gekommen. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr überprüft und die Anlage dem Betreiber übergeben. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd