Einsätze 2022

 
  • 21.04.2022 Einsatz Nr. 096 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 096 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Uhlandstraße alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war die Eingangstüre bereits geöffnet, sodass die Einsatzkräfte nicht tätig werden mussten. Autor: O. Reinke
  • 21.04.2022 Einsatz Nr. 095 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 095 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlhausen und Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet Waldäcker alarmiert. In einem Betrieb war es zum Brand in einer Maschine gekommen. Durch einen Mitarbeiter konnte der Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Die Feuerwehr führte mit einer Wärmebildkamera eine Brandnachschau durch. Autor: O. Reinke
  • 17.04.2022 Einsatz Nr. 094 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 094 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Wiernsheim alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person mit der Drehleiter aus einem Gebäude zum Rettungsdienst gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 16.04.2022 Einsatz Nr. 093 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 093 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Enzberg und Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Ötisheimer Steige alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten die Eingangstüre, ohne Schaden an der Türe, für den Rettungsdienst öffnen, Der Rettungsdienst kümmerte sich in Folge um den Patienten. Autor: O. Reinke
  • 16.04.2022 Einsatz Nr. 092 Brand 1 Rauchentwicklung Tiefkühltruhe

    Einsatz Nr. 092 Brand 1 Rauchentwicklung Tiefkühltruhe
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Enzberg, Mühlacker und Lomersheim wurde zu einer Rauchentwicklung an einer Tiefkühltruhe in einem Lebensmittelmarkt in der Kanalstraße alarmiert. An der Einsatzstelle war es zu einer Rauchentwicklung an der Tiefkühltruhe gekommen., Die Feuerwehr überprüfte das Gerät, das später stromlos geschalten wurde. Eine Fachfirma musste zur Wiederinbetriebnahme hinzugezogen werden. Autor: O. Reinke
  • 16.04.2022 Einsatz Nr. 091 Hilfe 1 Überlandhilfe Drehleiter Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 091 Hilfe 1 Überlandhilfe Drehleiter Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zur Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Niefern-Öschelbronn alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person mit der Dreheiter aus dem Gebäude zum Rettungswagen gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 15.04.2022 Einsatz Nr. 090 Hilfe 0 Eingangstüre verschließen

    Einsatz Nr. 090 Hilfe 0 Eingangstüre verschließen
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde an den Bahnhof Mühlacker alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine beschädigte Türe verschlossen werden. Autor: O. Reinke
  • 14.04.2022 Einsatz Nr. 089 Brand 3 Wohnungsbrand

    Einsatz Nr. 089 Brand 3 Wohnungsbrand
    In einem Flüchtlingsheim in Mühlacker war gegen 4:33 Uhr ein Feuer im Treppenhaus ausgebrochen, welches sich bis in das 1. OG im Gebäude ausgebreitet hatte. Die Bewohner hatten keinen Fluchtweg und waren somit eingeschlossen. Sie retteten sich an die Fenster des Gebäudes. Durch beherztes Eingreifen der erst eintreffenden Streifenwagenbesatzung konnte das Feuer zum Teil mit Feuerlöschern gelöscht und die Ausbreitung verlangsamt werden. Die Feuerwehr, die 5 Minuten nach Alarmierung mit dem ersten HLF vor Ort war, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Parallel wurden 35 Bewohner von 10 Atemschutztrupps aus den bereits verrauchten Wohnungen (davon 9 über die Drehleiter und 5 über die Steckleiter) gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. 21 Personen konnten nach den Löscharbeiten durch das wieder rauchfreie Treppenhaus ins Freie gebracht werden. Sie mussten bis zur Rettung an den Fenstern betreut werden. Viele saßen bereits an der Fensterbrüstung und riefen panisch um Hilfe. Die Verständigung war aufgrund der Sprachbarriere erschwert. Zur Eigensicherung standen zwei Sicherungstrupps für die sich im Einsatz befindlichen Atemschutztrupps in Bereitstellung. Neben leitendem Notarzt und organisatorischem Leiter des Rettungsdienstes waren mehrere RTWs aus verschiedenen Landkreisen, die DRK-Bereitschaft Mühlacker sowie die Einsatzführungsunterstützung des DRK im Einsatz. Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar. Der vor Ort anwesende Leiter des Ordnungsamtes kümmerte sich um die weitere Unterbringung der Familien. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen. Autor: P. Wolf
  • 13.04.2022 Einsatz Nr. 088 Hilfe K Erstversorgung nach Sturz

    Einsatz Nr. 088 Hilfe K Erstversorgung nach Sturz
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem First Responder Einsatz in die Rappstraße alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Kind gestürzt, dabei hatte es sich eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Die Einsatzkräfte betreuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes das Kind und leisteten die Erstversorgung. Autor: O. Reinke
  • 11.04.2022 Einsatz Nr. 087 Hilfe 1 Kind in Spielgerät eingeklemmt

    Einsatz Nr. 087 Hilfe 1 Kind in Spielgerät eingeklemmt
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlhausen und Mühlacker wurde in die Martin- Luther- Straße zur Grundschule in Mühlhausen alarmiert. Auf dem Schulgelände war ein Kind in einem Spielgerät eingeklemmt. Das Kind konnte vom Rettungsdienst vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits befreit werden, sodass diese nicht mehr tätig werden musste. Autor: O. Reinke
  • 10.04.2022 Einsatz Nr. 086 Hilfe K Ast über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 086 Hilfe K Ast über Fahrbahn
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlhausen wurde zu einem abgestürzten Ast, der über einer Fahrbahn ragte, alarmiert. Der herabgefallene Ast konnte mittels Stahlseil durch die Feuerwehr entfernt werden. Autor: O. Reinke
  • 10.04.2022 Einsatz Nr. 085 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 085 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe nach Niefern-Öschelbronn in den Ortsteil Öschelbronn alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person über die Drehleiter aus dem Gebäude zum Rettungsdienst gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 09.04.2022 Einsatz Nr. 084 Hilfe K Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 084 Hilfe K Baum über Fahrbahn
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde in die Hauptmannstraße alarmiert. Durch den anhaltenden Schneefall war ein Baum umgeknickt und lag auf der Fahrbahn. Der Baum wurde durch die Feuerwehr beseitigt. Autor: O. Reinke
  • 08.04.2022 Einsatz Nr. 083 Hilfe K Verschmutzte Fahrbahn

    Einsatz Nr. 083 Hilfe K Verschmutzte Fahrbahn
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Großglattbach wurde auf die Landesstraße L1125 zwischen Großglattbach und Pinache alarmiert. Durch Dauerregen war Geröll und Schlamm auf die Fahrbahn gespült worden, dies musste durch die Feuerwehr beseitigt werden. Autor: O. Reinke
  • 08.04.2022 Einsatz Nr. 082 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen Hochwasser

    Einsatz Nr. 082 Hilfe K Sicherungsmaßnahmen Hochwasser
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Lomersheim wurde zu Sicherungsmaßnahmen an der Enz alarmiert. Aufgrund des anhaltenden Dauerregens war der Pegel der Enz über den Schwellenwert von 1,30m gestiegen. Die Kräfte aus Lomersheim musste an verschiedenen Stellen Hochwasserschutzmaßnahmen ergreifen. Autor: O. Reinke
  • 08.04.2022 Einsatz Nr. 081 Hilfe 2 Verkehrsunfall Bundesstraße 10

    Einsatz Nr. 081 Hilfe 2 Verkehrsunfall Bundesstraße 10
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde mit der Abteilung Mühlacker zur Überlandhilfe auf der Bundesstraße 10 zwischen Mühlacker und Illingen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. An der Einsatzstelle war es zum Zusammenstoß zweier PKW gekommen. Die Kräfte aus Mühlacker unterstützten die Kameraden aus Illingen bei der Befreiung der Patienten aus den PKW. Autor: O. Reinke
  • 07.04.2022 Einsatz Nr. 080 Brand 1 Überlandhilfe Drehleiter

    Einsatz Nr. 080 Brand 1 Überlandhilfe Drehleiter
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde mit der Drehleiter nach Ölbronn- Dürrn alarmiert. An der Einsatzstelle kam es zu einem Brand in der Absauganlage einer Maschine. Die Kräfte aus Mühlacker konnten ohne Tätigkeit den Bereitstellungsraum wieder verlassen. Autor: O. Reinke
  • 06.04.2022 Einsatz Nr. 079 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 079 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Lomersheim wurde zu einer Tragehilfe in die Klotzbergstraße alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person mit der Schleifkorbtrage aus dem Gebäude zum wartenden Rettungswagen getragen werden. Autor: O. Reinke
  • 06.04.2022 Einsatz Nr. 078 Brand 1 Mülleimerbrand

    Einsatz Nr. 078 Brand 1 Mülleimerbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einem Mülleimerbrand auf dem ehemaligen Gartenschaugelände alarmiert. An der Einsatzstelle konnte der Brandherd abgelöscht werden. Im Anschluss daran überprüfte die Feuerwehr die Brandstelle auf Glutnester. Autor: O. Reinke
  • 04.04.2022 Einsatz Nr. 077 Brand 1 Überlandhilfe Drehleiter

    Einsatz Nr. 077 Brand 1 Überlandhilfe Drehleiter
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zur Überlandhilfe nach Ötisheim alarmiert. In einem Betrieb kam es zu einer Rauchentwicklung an einer Maschine. Die Kräfte aus Mühlacker mussten mit der Drehleiter nicht tätig werden und konnten den Bereitstellungsraum verlassen. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd