Einsätze 2022

 
  • 07.02.2022 Einsatz Nr. 036 Hilfe 0 Wasser droht in Gebäude einzudringen

    Einsatz Nr. 036 Hilfe 0 Wasser droht in Gebäude einzudringen
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in die Erlenbachstraße alarmiert. Vereinzelt floß dort der Erlenbach auf die Straße und überflutete diese. Da der Pegel deutlich anstieg, wurde ein angrenzendes Gebäude mit Folien, Sandsäcken und Rüstholz abgesichert. Autor: O. Reinke
  • 07.02.2022 Einsatz Nr. 035 Hilfe 0 Wasser im Gebäude

    Einsatz Nr. 035 Hilfe 0 Wasser im Gebäude
    Die Abteilung Enzberg wurde zum Weiler Sengach alarmiert. Dort war ein Keller vollgelaufen. Das Wasser wurde von der Feuerwehr abgepumpt. Autor: O. Reinke
  • 07.02.2022 Einsatz Nr. 034 Hilfe 0 Verschmutzte Fahrbahn

    Einsatz Nr. 034 Hilfe 0 Verschmutzte Fahrbahn
    Die Abteilung Mühlacker wurde auf die Bundesstraße 10 alarmiert. Durch Starkregen wurde im Bereich des Steinbruch, Geröll auf die B10 gespült. Die vollgesperrte Straße wurde mit einem Radlader geräumt und anschließend gereinigt. Die Einsatzkräfte leuchteten für die Zeit der Reinigung die Einsatzstelle aus. Autor: O. Reinke
  • 07.02.2022 Einsatz Nr. 033 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 033 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Krankenhaus Mühlacker alarmiert. An der Einsatzstelle kam es durch Wassereintritt in das Gebäude zur Auslösung eines Rauchwarnmelders. Der Bereich wurde durch die Feuerwehr überprüft und im Anschluss das Gebäude an die Haustechnik übergeben. Autor: O. Reinke
  • 06.02.2022 Einsatz Nr. 032 Hilfe 0 Überflutete Fahrbahn

    Einsatz Nr. 032 Hilfe 0 Überflutete Fahrbahn
    Die Abteilung Mühlacker wurde in den Lindenweg zu einer überfluteten Straße alarmiert. An der Einsatzstelle drohte Oberflächenwasser, welches sich auf der Straße sammelte, in Gebäude einzudringen. Die Feuerwehr entfernte den Schmutzfangkorb im Schacht und das Wasser konnte abfließen. Autor: Redaktion
  • 06.02.2022 Einsatz Nr. 031 Hilfe 0 Wasser im Gebäude

    Einsatz Nr. 031 Hilfe 0 Wasser im Gebäude
    Die Abteilung Enzberg wurde in die Dr.-Simons-Straße zu einem Wassereinbruch in einem Gebäude alarmiert. An der Einsatzstelle musste das eingedrungen Wasser durch die Einsatzkräfte abgepumpt werden. Autor: O. Reinke
  • 06.02.2022 Einsatz Nr. 030 Brand 1 Containerbrand

    Einsatz Nr. 030 Brand 1 Containerbrand
    Die Abteilungen Enzberg und Mühlacker wurden auf Häckselplatz nach Enzberg alarmiert. An der Einsatzstelle brannte ca. ein Kubikmeter Schnittgut. die Brandstelle wurde mit einem Schnellangriff abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Autor: O. Reinke
  • 05.02.2022 Einsatz Nr. 029 Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 029 Brand 1 Flächenbrand
    Die Abteilungen Lomersheim und Mühlacker wurden in den Wolfgangweg zu einem Flächenbrand alarmiert. An der Einsatzstelle mussten mit einem Kleinlöschgerät mehrere Brandstellen abgelöscht werden. Autor: O. Reinke
  • 05.02.2022 Einsatz Nr. 028 Hilfe 0 Tierrettung

    Einsatz Nr. 028 Hilfe 0 Tierrettung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Tierrettung an die Enz alarmiert. Beim Versuch das Tier einzufangen, flüchtete der Schwan und die Einsatzkräfte brachen den Einsatz ab. Autor: O. Reinke
  • 05.02.2022 Einsatz Nr. 027 Brand 0 Unklare Rauchentwicklung

    Einsatz Nr. 027 Brand 0 Unklare Rauchentwicklung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Uhlandstraße alarmiert. Bei der Erkundung konnte ein stark rauchender Kamin als Ursache ausgemacht werden. Autor: O. Reinke
  • 05.02.2022 Einsatz Nr. 026 Brand 1 Überlandhilfe Drehleiter

    Einsatz Nr. 026 Brand 1 Überlandhilfe Drehleiter
    Die Abteilung Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Wiernsheim in den Ortsteil Iptingen alarmiert. Vor dem Verlassen der Gemarkungsgrenze Mühlacker konnten die Einsatzkräfte, nach einer Rückmeldung der Feuerwehr Wiernsheim, die Alarmfahrt abbrechen. Autor: O. Reinke
  • 04.02.2022 Einsatz Nr. 025 Hilfe K Tierrettung

    Einsatz Nr. 025 Hilfe K Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tierrettung in die Rappstraße alarmiert. Vor Ort versuchten die Einsatzkräfte einen Schwan mit einem Angelhaken im Schnabel einzufangen. Mehrere Lockversuche scheiterten. Die Einsatzkräfte mussten das Tier, das bis auf den Angelhaken unversehrt war, zurücklassen. Autor: O. Reinke
  • 29.01.2022 Einsatz Nr. 024 Brand 0 Brennender Papierstapel

    Einsatz Nr. 024 Brand 0 Brennender Papierstapel
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden an den Bischoff- Wurm- Platz zu einem brennenden Papierstapel alarmiert. Der Brandherd konnte mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Autor: O. Reinke
  • 28.01.2022 Einsatz Nr. 023 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 023 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Danziger Straße zu einer Türöffnung alarmiert. An der Einsatzstelle konnte ein Zugang über ein Kellerfenster geschaffen werden. Die Wohnung wurde durchsucht. Es wurde niemand angetroffen. Kurz vor dem Abrücken der Einsatzkräfte kehrte der Wohnungseigentümer wohlauf von einem Spaziergang zurück. Autor: O. Reinke
  • 25.01.2022 Einsatz Nr. 022 Hilfe 0 Unterstützung bei Reanimation

    Einsatz Nr. 022 Hilfe 0 Unterstützung bei Reanimation
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Reanimation in die Ludwig-Thoma-Straße alarmiert. Für die Patientin kam jede Hilfe jedoch zu spät. Autor: O. Reinke
  • 25.01.2022 Einsatz Nr. 021 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 021 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in die Stuttgarter Straße alarmiert. An der Einsatzstelle konnte der Bewohner selbstständig den Einsatzkräften öffnen, die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 25.01.2022 Einsatz Nr. 020 Hilfe 2 Person abgestürzt

    Einsatz Nr. 020 Hilfe 2 Person abgestürzt
    Die Abteilungen Enzberg und Mühlacker wurden in die Dorfwiesenstraße zu einer abgestürzten Person alarmiert. Bei der Montage einer Photovoltaikanlage stürzte diese zusammen mit Gerüstteilen vom Dach eines Einfamilienhauses. An der Einsatzstelle mussten zuerst lose Gerüstteile, welche sich auch auf einem Baum befanden gesichert werden, um eine sichere Rettung des Verletzten durchzuführen zu können. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport zum Rettungswagen. Die Kieselbronner Straße musste im Bereich des Kreisverkehrs für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Auch der Kreisverkehr musste zeitweise voll gesperrt werden, dieser war als Landeplatz für den im Anflug befindlichen Rettungshubschrauber vorgesehen. Der Rettungshubschrauber musste jedoch kurz vor seinem Ziel abdrehen, da durch den Nebel keine sichere Landung möglich war. Die Abteilung Enzberg und die Drehleiter leuchteten für die Unfallaufnahme die Einsatzstelle aus und entfernten die absturzgefährdeten Gerüstteile. Autor: Pascal Wolf
  • 25.01.2022 Einsatz Nr. 019 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 019 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Lindachstraße alarmiert. An der Einsatzstelle überprüften die Einsatzkräfte den Bereich um den ausgelösten Rauchwarnmelder. Dieser hatte durch angebranntes Essen auf einem Herd ausgelöst. Der Küchenbereich musste durch die Feuerwehr belüftet werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits evakuiert worden. Autor: O. Reinke
  • 23.01.2022 Einsatz Nr. 018 Brand 1 Mülleimerbrand

    Einsatz Nr. 018 Brand 1 Mülleimerbrand
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem gemeldeten Mülleimerbrand in die Hindenburgstraße alarmiert. An der Einsatzstelle nahm ein Trupp ein Kleinlöschgerät vor und bekämpfte den Brand. Als abschließende Maßnahme kontrollierte die Feuerwehr den Brandort mit einer Wärmebildkamera. Autor: O. Reinke
  • 23.01.2022 Einsatz Nr. 017 Hilfe K Bergung Kleinkraftrad

    Einsatz Nr. 017 Hilfe K Bergung Kleinkraftrad
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Bergung eines Kleinkraftrades in die Herrenwaagstraße an die Enz alarmiert. An der Einsatzstelle schlugen der Einsatzkräfte das Seil des HLF an dem Zweirad an und bargen es aus dem Gewässer. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd